Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 11:16
Noppenschmied Noppenschmied ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenschmied ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio ck 531

So jetzt mal ein paar Eindrücke von mir zum CK 531A:
ich spiele seit 14 Jahren jetzt Noppen und habe dabei fast alles ausprobiert: kurze Noppen, mittellange, lange und glatte Noppen... Habe dabei Landesliga, Bayernliga und zuletzt 6 Jahre Oberliga (hinten und Mitte) gespielt. Natürlich kann man mit glatten Noppen auch erfolgreich spielen. Allerdings ist man sehr eingeschränkt und muss immer auf entsprechende Aktionen des Gegners warten und dann auf die Schnittumkehr vertrauen. Das ganze Spiel wird dadurch abwartend, sehr RH-orientiert und ist anfällig bei harten Angriffen über die Vorhand. Wie oft habe ich mir gewünscht bei passiven Bällen auf die RH einfach durchschiessen zu können. Mit der glatten Noppe unmöglich, konnte zwar RH-Druckschupf und VH-Topspin sehr gut, aber gegen intelligente Angreifer reicht das einfach nicht.

Nun habe ich nach dem Verbot der glatten Noppen einiges ausprobiert und meiner Meinung nach folgendes herausgefunden:
1.) Die Anti-Tops von Neubauer sind harmlos ab einer bestimmten Spielklasse (wenig SU durch passive Blocks) und für einen Noppenspieler völlig ungewohnt zu spielen. Zu hohe Unsicherheit und dann dafür zu harmlos.
2.) Anti-Top Hallmark Mirage: für einen Anti-Top interessanter Belag, v.a. der Schwamm ist das ungewöhnlichste, was ich je gesehen habe (betonhart und jegliche Geschwindigkeit absorbierend, unglaublich). Man kann anfänglich unangenehm spielen, aber nach ein paar Ballwechseln hat es ein guter Angreifer raus und ballert einen durch. Man hält zwar noch bisschen mit, aber der Belag ist dann einfach zu harmlos.
3.) Curl P1R: nichts für mich. Blocks zu unsicher, eher ein Abwehrbelag von hinten.

4.) Und jetzt der CK531A:
Auf einmal kann ich wieder richtig blocken, auch die typischen Hackbewegungen am Tisch sind noch möglich. Natürlich wird viel weniger SU erzeugt als mit GLN. Aber meiner Meinung lässt sich das durch aktiveres Spiel am Tisch mehr als gut kompensieren.

Meine Empfehlung für die GLN-Nachfolge:
- kein Anti-Top
- lange griffige Noppen wieder nehmen, z.B. eben den CK531A
- den aktiven Block am Tisch wieder trainieren
- Angriffsschläge auf passive Bälle trainieren
- Hinhalten und Druckschupf gehen nicht mehr, daher gleich wieder vergessen
- VH-Block wieder trainieren, da der Gegner öfter als früher durchkommen wird...
- auf SU nicht mehr verlassen, das wird wohl endgültig vorbei sein...

Viele Grüße
Markus