Zitat:
Zitat von cloud 9
Meine Frage:
a) Gibt es in den jeweiligen Ländern (die chinesische, japanische oder koreanische Rechtschreibung betreffend, für jedes Wort ein Zeichen) auch Legastheniker oder ist das Problem der Rechtschreibschwäche dadurch in diesen Ländern kaum oder so gut wie nicht bekannt?
b) Gibt es in diesen Ländern einen sogenannten Duden bzw. gab es auch schon "Rechtschreibreformen"? 
|
So, da ich jetzt ich mich jetzt endlich wieder zu Wort melden kann, hier jetzt mal eine Antwort:
zu a) Also im Japanischen und Koreanischen gibt es nicht unbedingt ein Zeichen für jedes Wort. Hier gibt es (je nach Alphabet, das verwendet wird) durchaus einen Zusammenhang zwischen dem Zeichen und der Aussprache.
Legasthenie dürfte es allerdings auch hier geben, wenn auch die jeweiligen Formen der LRS sicherlich in unterschiedlichen Häufigkeiten auftreten. Legasthenie kann nämlich wahrnehmungsbedingt sein (sowas gibt es auch in Asien

)
zu b) Naja, in China gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Rechtschreibreform bei der man die chinesischen Schriftzeichen vereinfacht hat (sog. Kurzschrift) um das Erlernen für Mutter- & Fremdsprachler einfacher zu machen und vor allem die Zeichen zu vereinheitlichen. Was Japan und Korea angeht - da hab' ich leider keine Ahnung. Sorry!!
So, und nun meine Frage: Bekommen Hunde, Katzen etc. eigentlich Muskelkater im Schwanz??