|
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?
Jo. Ich denke auch das das was du sahgst für dich genau zutrifft aber viele andere den Begriff Spaß und Ehrgeiz etwas anders debinieren und da andere Prioritäten setzen.
Das Thema ist sehr komplex und wenn man alle Facetten betrachten wollte würde das Stunden dauern.
Wie gesagt jeder Mensch geprägt durch eigene Interessen und sein Umfeld usw ist unterschiedlich. Einer versuch möglichst viel Geld zu verdienen um sich viele schöne Dinge leisten zu können-14 Stunden am Tag Keine zeit für Freundin, Familie usw. Der andere arbeitet auch aber nur soviel um seine Familie zu ernähren und genügend Zeit für seine Familie und Freunde zu haben. Der Dritte wohnt im Wald lehnt Geld ab und ernährt sich aus der Natur. Jeder behauptet von sich er macht alles richtig. Ob man sich dann selber eher bei 1 2 oder 3 findet oder irgendwo dazwischen....das ist ne individuelle Sache und das muß jeder für sich entscheiden.
So ist es eben auch beim TT. Der eine zeiht seinen Spaß daraus viel zu trainieren und dann an seinen Erfolgen Freude zu haben. Verliert er öfter hat er weniger Spaß und versucht das durch mehr Training wieder auszugleichen. Daneben kann er natürlich auch nach dem Spiel mit den Leuten gegen die er im Spiel gekämpft hat noch reden und nen Bier trinken oder ne Wurst essen. Der nächste sagt wie du ich will zwar auch spielen und freu mich wenn ich gewinne aber wenn ich verliere ist auch nicht schlimm. Der dritte sagt ich spiel eh nur zur Bewegung und spiel garkeine Wettkämpfe und im "Training" (weil das wird ja anders definiert als er es meint) freu ich mich wenn ich gegen nen Kollegen um nen Getränk spielen kann usw..Und natürlich gibt es die Super ehrgeizigen die jedes Spiel gewinnen wollen egal mit welchen mitteln wo man meinen müßte das kann garkeinen Spaß machen aber komischerweise sind die wenn die nen Spiel so gewonnen haben richtig glücklich-kann man evtl nicht nachvollziehen aber ist so. Das ist ihre Art von "Spaß am TT".
Die Problematik ist natürlich das diese Leute dann alle aufeinander treffen und es eben dann zu konflikten kommt, da es eben gewisse Regeln und Normen gibt und die Leute diese unterschiedlich ernst nehmen.
Die Problematik geht dann ja weiter wenn jemand wie du dann mit nem ehrgeizigen in einer Mannschaft spielt und im entscheidenden Spiel um den Aufstieg du bei 7-7 drann kommst und aus Spaß spielst und verlierst und dann sagst naja nicht so schlimm hat Spaß gemacht. Hab zwar verloren aber ist ja egal. Geh mit dem anderen jetzt nen Bier trinken und labern und alles ist gut. Dann rasten die anderen 5 die nen ganzes Jahr "gekämpft"aben um aufzusteigen natürlich aus....
Wie gesagt jeder definiert sich und Spaß und Prioritäten im TT anders. Von daher gibt es auch kein falsch und kein richtig. Das Problem ist eben diese verschieden Typen unter einen Hut zu bekommen.
Wenn ich wirklich nur zum Spaß spielen würde usw wie du es favorisierst würde mich das ganze garnicht stören. Dann würd ich dem der mich beim Turnier nervt wegen falschen Aufschlägen oder weil mein Belag zu klien ist usw einfach die Hand geben und sagen du bist nen guter aber ich hab darauf keinen Bock. Und nicht weiter spielen. Genauso wenn dann einer rumschreit und blöde Sprüche macht. Problem ist dann natürlich wenn das ine einem Mannschaftsspiel passiert, weil dann ja deine Kollegen darunter "leiden. Folglich sollte jemand wie du entweder nur in ner Mannschaft spielen wo alle genauso denken oder er sollte nur noch Einzelturniere spielen wo er machen kann was er will und zum "Training" gehen und da hinterher und zwischendurch mit den Leuten reden und nen Bier trinken oder was essen gehen usw. Im "Training" spiel ich dann auch oft in der Wettkampffreien Zeit mit nem Minischläger oder Teppichbodenschläger oder ähnlichem und keiner regt sich auf. Auch immer ne super Sache...Wenn ich damit auf nem Turnier spielen würde ...unmöglich...da würde es sofort Randale geben...
PS@VL-Maskottchen. Wenn du nur zum Spaß spielst, gewinnen nicht so wichtig ist und du auch mit nem Brettchen Spaß hast, wieso willst du dir dann nen Hi Tech Belag kaufen der 46 Euro kostet. Was für nen Vorteil/Spaß bringt es dir mit nem Gorilla zu spielen statt mit nem Andro Classsic?
Geändert von Fastest115 (27.05.2008 um 11:06 Uhr)
|