Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2008, 18:23
Benutzerbild von onlyinfos
onlyinfos onlyinfos ist offline
19.09.2010...just magic!
Foren-Stammgast 500

onlyinfos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisturniere Südmünsterland und Umgebung

26.05.2008

Klute fischt gleich drei Titel ab
Von Michael Steyski

TISCHTENNIS. Nein, viel besser hätte es bei den ersten offenen Stadtmeisterschaften, die der TTV 99 erstmalig ausrichtete, kaum laufen können.

Gleich an vier Tagen wurden die Sieger ermittelt. Knapp 500 Starter sorgten dafür, dass in den jeweiligen Klassen eine gute Konkurrenz herrschte - nicht nur Masse, sondern auch Klasse. "Vor allem in den Herren-Wettkämpfen, aber auch bei der Jugend, gab es richtig guten Tischtennis-Sport", meint Leonard Jablonka, der die Wettkämpfe mitorganisierte. Immerhin fanden Teilnehmer aus Köln, Essen, Duisburg und dem nahen Münsterland den Weg zum Sportzentrum Nord. "Wir hatten auch eine Anfrage aus Hessen, doch der durfte nicht starten", sagt Jablonka. Denn das Turnier war nur für den Westdeutschen Tischtennis-Verband genehmigt.

Guten Sport gab es auch deswegen, weil fast alles reibungslos klappte. Die Aktiven mussten auch nicht allzu lange zwischen ihren Partien pausieren. "Wir konnten die Wartezeiten minimieren", sagt Jablonka. Dass die Organisation so gut funktionierte, lag auch daran, dass alle im Verein Hand in Hand arbeiteten. "Ich finde, wir als Verein haben uns super präsentiert", meint Jablonka. Es hing halt nicht nur von einer Person ab, die Last war auf mehreren Schultern verteilt. Da konnte es sich der TTV-Vorsitzende Hartmut Runge erlauben, sich am zweiten Wettkampftag in den Urlaub zu verabschieden.

Und die Tischtennisspieler verhielten sich äußerst fair. So fair, dass Oberschiedsrichterin Gabi Heitkamp arbeitslos blieb, keinmal eingreifen musste. "Wir hatten keine Miesepeter dazwischen, es war eine nette Atmosphäre", stellt der stellvertretende Vorsitzende, Gerd Butzke, fest. "Es war richtig klasse", meint Ralf Dobrinkat (TB Beckhausen). Der Gelsenkirchener wurde am ersten Tag Zweiter bei den Herren C, rief dann am folgenden Tag Murat Kilic (TTC Rotthausen) an und startete dann beim Zweier-Wettbewerb der Herren C - und wurde Dritter.

Auch in der Königsklasse, den Herren A, ging's fair zur Sache. Fast wäre dem Lokalmatadoren Stefan Eifert gestern der große Wurf geglückt. Er schaffte es bis ins Halbfinale, musste gegen Dirk Zagorski (TST Buer-Mitte) an die Platte. In allen drei Sätzen war der Waltroper auf Augenhöhe, unterlag dennoch mit 0:3. Somit wurde er Dritter. Immerhin konnte sich Eifert trösten, gegen den späteren Sieger verloren zu haben. Denn Zagorski schlug in einem hochklassigen Finale Lars Terjung (TuS Rheinberg) mit 4:1.

Fest in der Hand der Gastgeber war die Klasse der A-Schülerinnen. Alle Teilnehmerinnen kamen aus Waltrop. Logisch, dass die Siegerin aus Reihen des TTV kam. Letztlich hatte Ines Klute die Nase vorn. Damit war sie erfolgreichste Waltroperin, sammelte zudem den Titel bei den B-Schülerinnen und im Doppel der B-Schülerinnen. Pech hatte TTV-Sportwart Rainer Eifert bei den Senioren 40 A. Der Waltroper erreichte das Halbfinale, traf dann auf Dirk Zagorski, den späteren Sieger bei den Herren A. Eifert hielt gut mit, unterlag aber mit 2:3 - im fünften Satz "zu sieben". "Die Gegner waren alle sehr gut, spielen teilweise in der Verbandsliga. Am Ende fehlte mir ein wenig die Kraft", sagt Eifert. "Ich danke allen Sponsoren und das ist ehrlich gemeint. Ohne sie wäre so etwas nicht möglich gewesen", sagt Butzke.
26.05.2008 | Quelle: Medienhaus Bauer

25.05.2008

Eine Menge Sitzfleisch gehört einfach dazu
Von Michael Steyski

TISCHTENNIS. Tischtennisspieler brauchen schon eine gehörige Portion Geduld und Sitzfleisch. Denn am ersten Tag der ersten offen Stadtmeisterschaften war der letzte Ballwechsel erst um 0.15 Uhr beendet.

156 Starter gingen in den ersten sechs der zwanzig Turnierklassen an den Start. "Für ein Debüt ist das eine ausgezeichnete Zahl, die wir an den weiteren drei Turniertagen zu bestätigen hoffen", meint der stellvertretende TTV-Vorsitzende Gerd Butzke. Die junge Turnierleitung mit dem FSJler (Freiwilliges soziales Jahr) Tobias Klinke harmonierte prächtig. Von allen Seiten gab es nur Lob für den perfekten Ablauf und das angenehme Ambiente. "Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung können wir ein erfreuliches Zwischenfazit ziehen" meint der Vorsitzende Hartmut Runge - und verabschiedete sich in den Urlaub. Es läuft ja auch ohne ihn prächtig...

Die ersten Sieger stehen bereits fest. Am ersten Tag der Wettkämpfe, Fronleichnam, gewann im Sportzentrum Nord ausgerechnet eine Waltroperin die Konkurrenz bei den B-Schülerinnen: Ines Klute. Klute setzte sich im Finale gegen Sarah Krischik (TTV Preußen Lünen) durch. Auch im Doppelfinale hatte Klute die Nase vorn. Die Waltroperin siegte mit ihrer Vereinskollegin Johanna Jankowski gegen Lisa Richter (Union Lüdinghausen)/Hannah Kleimann (TuS Uentrop).

Bei den B-Schülern hatte Tim Bußkamp (TTC DJK Lendringsen) im Endspiel gegen David Friedrich (DJK Unitas Langenfeld) die Nase vorn. Dritter wurde Lokalmatador Simon Dahlhues. In der Mädchenklasse gewann Nadine Zimmermann (TTV Preußen Lünen) mit 11:4, 11:6 und 11:6 gegen Caroline Rewer (TB Burgsteinfurt). Im Doppel siegte Zimmermann mit Carina Schönemann gegen das Schermbecker Duo Hülsdünker/Ständler. Insgesamt hat der TTV Waltrop 22 Platten aufgebaut. Die Wettkämpfe eröffnete die Schirmherrin, Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe. Sie war zudem die Erste, die dem Vorsitzenden des neu gegründeten Fördervereins, Jens Korte, eine Spende überreichte. Als Dank erhielt Heck-Guthe vom TTV-Vorsitzenden Hartmut Runge eines der neuen 99-er-T-Shirt überreicht. "Jetzt bin ich auch ein 99er!", freute sich die Anne Heck-Guthe und ließ es sich nicht nehmen, das Shirt direkt über zu ziehen. Als Hauptsponsor fungiert die Firma KM Autoteile, die alle Jugendpreise - Sachpreise und Pokale - stiftete. Neben den gastronomischen Höhepunkten am Naturfleisch-Grill, dem Getränkestand und der Cafeteria konnten die Zuschauer auch ihr Glück bei der Tombola ausloten.
25.05.2008 | Quelle: Medienhaus Bauer