Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2002, 13:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist der Sinn einer Meisterschaft ?

Bei der KEM wird der beste Spieler des Kreises ausgespielt, startberechtigt ist hier jeder, der für einen Verein dieses Kreises startberechtigt ist.
Ziel sollte sein, möglichst viele Teilnehmer zu haben und die Attraktivität des Turnieres steigt mit der Stärke der Spieler.

Freistellung eines Spielers bedeuted nicht Startverbot, sondern Vorab-Qualifikation, d.h. der Spieler muß nicht an der Meisterschaft teilnehmen, um sich zu qualifizieren, er hat bereits sein Startrecht durch anderswo gezeigte Leistungen erworben.
Das Startrecht für die KEM kann ihm deshalb aber nicht entzogen werden und eine Freistellung bleibt eine Freistellung, auch wenn er sich nicht nochmals sportlich qualifiziert.

Einige haben hier wohl das Ziel, die Meisterschaften auf bloße Qualifikationsrunden für die höheren Titelkämpfe zu reduzieren. Meiner Meinung nach ist es aber zu begrüßen, wenn starke Spieler sich zeigen. Das hebt den Wert der Veranstaltung.
Sinn einer Freistellung ist ja schließlich nicht, mittelmäßigen Spielern Titelchancen zu eröffnen durch Teilnahmeverbot von starken Spielern, sondern letzteren einen Marathon durch alle Ebenen zu ersparen, wenn sie es nicht wollen.
Bei wieviel Meisterschaften müsste sich Timo Boll qualifizieren, wenn es keine Freistellungen gäbe ? KEM, BEM, HEM, SEM, nur um an den DM teilnehmen zu dürfen, obwohl jeder weiß, daß er es im Normalfall schaffen wird.

Es kann durchaus sein, daß manche Sportwarte auf Kreis- und Bezirksebene die freigestellten Spieler nicht starten lassen, ich halte dies aber für einen Verstoß gegen die Bestimmungen, da Leistung belohnt und nicht bestraft werden sollte.

(@Keyser Soze: ist glaub' ich das erste Mal, daß ich Dir zustimmen kann)