|
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010
Nachdem die Kreisversammlung ja nun immer näher rückt und wir auch vereinsintern darüber beratschlagt haben, hier auch nochmal meine Meinung.
Grundsätzlich sind wir für den Antrag:
- Aufstockung auf 12er Gruppen
Bei uns wollen alle Mannschaftsspieler auch spielen und freuen sich über mehr Spiele. Wenn jemand mal nicht kann wird eben Ersatz gestellt. Vor allem die Jugendlichen freuen sich immer riesig, wenn sie bei den Herren Ersatz spielen dürfen.
- Neueinteilung der Spielklassen
Das bei 12er Gruppen eine Neueinteilung erfolgen muss/sollte, sehe ich ein. Ich würde aber Alternativ-Vorschlag die Gruppen wie in Krefeld und Rhein-Ruhr auslegen: 2xKL, 2x1KK, 2x2KK, 3x3KK.
Diese Kreise liegen uns von der Anzahl der Mannschaften an Nächsten (104/106) und eine solche Aufteilung würde die Auf-/Abstiegsgestaltung deutlich freundlicher gestalten. Vorteile dieser Einteilung gegenüber Lefty's Vorschlag:
- Auf-/Abstiegsgestaltung deutlich freundlicher im Übergangsjahr
- Klare Auf-/Abstiegsregelungen bis 2KK, da nur jeweils 2 Gruppen. Ein Großteil der Relegationsspiele entfällt
- Vermehrter Abstieg aus der BZK kann besser abgefangen werden
- Die "Pyramide" berücksichtig, dass die 3KK deutlich aufgewertet wird
Was mir bei Lefty's Pyramide noch immer etwas Bauchschmerzen bereitet ist a) das Übergangsjahr. Wenn ich lese, dass z.B. ein Abstiegs-Szenario vorsehen könnte/müsste, dass ein Tabellenvierter 1. KK in die 2. KK absteigen muss, ist das schon ziemlich heftig. Gerade den Aufstieg knapp verpasst und nun heißt es Abstieg. Ist glaub ich nur schwer vermittelbar
b) ich sehe keine Notwendigkeit die KL auf eine Gruppe zu verkleinern. Es müsste nur die Aufstiegsregelung angepasst werden, z.B. Alle Teams bis Platz 5 spielen 1 Relegationsspiel gegen die andere Gruppe, die dann vorliegende 10 Liste wird von oben nach unten abgearbeitet und die 2 Aufsteiger, sowie der Relegationsteilnehmer ermittelt. Wenn eine Mannschafts verzichtet wird direkt der Nächste gefragt.
|