Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 11:45
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TISCHTENNIS-KREISVERSAMMLUNG am 27.05. 2008

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Du es richtig verstanden hast. Aber ich habe es genauso verstanden.

Übrigens lässt sich das Beispiel weiter treiben. Spielt derjenige, der nach einem Einsatz in der 1. einem in der 2. und zwei Einsätzen in der 3. Mannschaft noch weiter oben Ersatz, kann er sich weiter oben "festspielen".

Streng formuliert ist er immer für diejenige Mannschaft spielberechtigt, über der er noch nicht viermal zum Einsatz kam.

P.S.: Was ich auch gestern von Spk Almesberger wieder nicht verstanden habe, ist warum der Begriff "festspielen" falsch sein soll. Ich finde nach wie vor, er trifft es ganz genau...

ciao!
Nein Kristian, dies ist falsch. Durch den 4. Ersatzeinsatz (wo auch immer) passiert folgendes:
- der Spieler verliert die Spielberechtigung für die eigene Mannschaft
- der Spieler ist nur noch berechtigt in der untersten Mannschaft (in der er Ersatz gespielt hat) als Ersatzspieler weiter mitzuwirken. Weitere Einsätze in den oberen Mannschaften sind verboten und führen zu Punktabzug und Strafe
- "Festgespielt" sugeriert, dass er Mitglied der Mannschaft ist (das wird er aber nicht). Wichtig wird dies beim Ausscheiden eines anderen Spieler, bei Spielberechtigungen im Pokal, bei Spielberechtigungen von Turnieren usw.

Beispiel:

Ein Spieler der 6. Mannschaft spielt Ersatz in
1. Mannschaft
2. Mannschaft
4. Mannschaft
und dann 3. Mannschaft

Nun darf er nur noch als Ersatzspieler für die 4. Mannschaft tätig werden.
Ist er die Nr. 1 der 6. Mannschaft und die 5. Mannschaft verliert den 6.Stammspieler wird er aber trotzdem Mitglied der 5. Mannschaft (aber nicht Stammspieler -darf wegen 4x Ersatz nicht spielen) und so muss die Nr. 2 der 6. Mannschaft (als Stammspieler) auch noch aufrücken.

Geändert von Ludger Strahl (30.05.2008 um 11:48 Uhr)