Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 12:00
d.L.m.d.K. d.L.m.d.K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

d.L.m.d.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TISCHTENNIS-KREISVERSAMMLUNG am 27.05. 2008

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Nein Kristian, dies ist falsch. Durch den 4. Ersatzeinsatz (wo auch immer) passiert folgendes:
- der Spieler verliert die Spielberechtigung für die eigene Mannschaft
- der Spieler ist nur noch berechtigt in der untersten Mannschaft (in der er Ersatz gespielt hat) als Ersatzspieler weiter mitzuwirken. Weitere Einsätze in den oberen Mannschaften sind verboten und führen zu Punktabzug und Strafe
- "Festgespielt" sugeriert, dass er Mitglied der Mannschaft ist (das wird er aber nicht). Wichtig wird dies beim Ausscheiden eines anderen Spieler, bei Spielberechtigungen im Pokal, bei Spielberechtigungen von Turnieren usw.

Beispiel:

Ein Spieler der 6. Mannschaft spielt Ersatz in
1. Mannschaft
2. Mannschaft
4. Mannschaft
und dann 3. Mannschaft

Nun darf er nur noch als Ersatzspieler für die 4. Mannschaft tätig werden.
Ist er die Nr. 1 der 6. Mannschaft und die 5. Mannschaft verliert den 6.Stammspieler wird er aber trotzdem Mitglied der 5. Mannschaft (aber nicht Stammspieler -darf wegen 4x Ersatz nicht spielen) und so muss die Nr. 2 der 6. Mannschaft (als Stammspieler) auch noch aufrücken.
Vielen Dank. Gut erklärt, dennoch überlege ich, ob ich nicht noch Tischtennis auf Lehramt studieren soll. Ich empfinde es von Jahr zu Jahr schwieriger und verstehe den Sinn einer Regeländerung nicht mehr zwingend. Am Besten wäre es, wenn ich jetzt im zarten Alter von 40 erst mit der Zelluloidathletik beginnen würde, denn dann hätte ich keinen Vergleich zu früher