Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2000, 13:30
quicky quicky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

quicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Tischtennisspieler,
da ich hier in dem Forum neu bin, habe ich mich mal durch die ganzen Beiträge durchgelesen. Dabei fiel mir auf, daß die meisten Fragen doch Regelfragen oder Unstimmigkeiten bei der Regelauslegung sind. Seit 23 Jahren spiele ich Tischtennis im Verein und fast bei jedem Tischtennisspiel gibt es Diskussionen über Ball gut oder Fehler. Man könnte doch einen Großteil der Diskussionen ausschließen, wenn man jedem Verein zur Auflage macht, mindestens einen lizensierten Schiedsrichter zu haben und der auch bei Punktspielen anwesend sein und den Spielbericht mit unterschreiben muß. Diesen Schiedsrichter muß man natürlich mit weitergehenden Vollmachten ausstatten und zur Objektivität verpflichten. Denkbar wäre auch die Möglichkeit, daß zu jedem Verbandsspiel ein fremder Schiedrichter anwesend sein muß - er müßte ja nicht selbst zählen, sondern nur da sein. Dies wäre natürlich mit erheblichen Kosten für die Vereine verbunden, denn dann müßten Fahrgelder und Spesen ersetzt werden. Aber auch das kann ich mir vorstellen, da dies in allen anderen Sportarten (z.B. Fußball, Handball, Volleyball, Baseball usw.) schon immer üblich ist. Mein Forumbeitrag "Unsportlichkeit" hätte ich dann wahrscheinlich nie schreiben müssen. Mit dieser Maßnahme könnte man viele Unsportlichkeiten wie, Schlägerwerfen, Beschimpfungen, Beleidigungen, Herumschreien, Spielfeldabgrenzungen umtreten, Schläger auf den Tisch schlagen, schon im Keim ersticken. Bei direkten Regelfragen wäre eine geschulte Person anwesend und könnte die Entscheidung treffen . Denn was ist denn zur Zeit die Regel beim Tischtennis - ein Mitspieler, der gerade nicht spielt, zählt das Spiel, ungeachtet ob er Ahnung hat oder nicht. Viele lassen sich durch ihre Mitspieler beeinflussen und treffen teils bewußt falsche Entscheidungen. Ich weiß, daß ich mit diesem Vorschlag lizensierte Schiedsrichter einzusetzen, viele Vereinfunktionäre aufschrecken werde, die nur die Kosten sehen und nicht den Nutzen für den Tischtennissport. Mich interessiert jetzt wiklich mal die Resonanz auf diesen Beitrag.
Mit sportlich fairem Gruß
Wolfgang Quick