Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2002, 22:23
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krank durch Kleben

Schäden durch häufiges Einatmen von Lösemitteln sind sehr häufig. Nicht umsonst wurden und werden nicht nur in Schulen und Kindergärten nur noch lösemittelfreie Kleber eingesetzt. Es geht hier um (Langzeit-)Schäden von Lösemittel. Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast, nicht nach 3 Jahren. Nach 3 Jahren rauchen, hast du ja auch noch keinen Lungenkrebs oder nach 3 Jahren Alkohol noch keine Leberschäden. Die Wirkung von Lösemitteln ist bestens bekannt. Nicht umsonst gibt es im Chemiehandel strengste Auflagen mit Sicherheitsdatenblättern, Gefahrenmerkblatt, ...

Wenn die TT-Firmen verantwortlich handeln würden, sollten sie einfach mal einen Teststreifen (gibt's bei Drägerwerk) mit in den Kleberaum nehmen und die MAK-Werte messen. Ich bin überzeugt, dass die um ein Vielfaches überschritten wären. Wenn nicht, warum machen sie das nicht? Ich habe bereits vor mehr als einem Jahr Kleberhersteller und DTTB angeschrieben, mit der Bitte um Information und Aufklärung. Keine Antwort!! Nicht mal auf Anforderung gibt es die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsdatenblätter. Es gibt keine Info über die eingesetzten Lösemittel, warum nicht? Weil es harmlos ist, dann kann ich auch informieren, oder?

P.S. Ich bin kein Feind des Frischklebens. Ich mag den Sound und die Dynamik, die dadurch ins Spiel kommt. Aber ich bin Vater eines Kindes, der frischkleben will und zur Zeit den Rapid Clean de Luxe nimmt. Ein Vater, der die Verantwortung für sein Kind hat und der diesem vielleicht irgendwann mal erklären muss, warum es vielleicht unfruchtbar sein könnte, oder .... wie gesagt, die Wirkung von Lösemitteln sind hinreichend getestet und es gibt auch gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte.

Lasst uns doch Kleber entwickeln, Beläge erfinden, die die Dynamik erhalten, aber bitte nicht zu lasten unserer aller Gesundheit.