|
AW: Wechsel(gerüchte) RL,OL 08/09
Tischtennis: Borussia Münster: Kompletter Umbruch nach dem Abstieg
Sechs Neuzugänge sorgten für eine deutliche Verjüngung des Kaders
Einen echten Umbruch gibt es in der Saison 2008/2009 beim Regionalliga-Absteiger DJK Borussia Münster. Bis auf Damian Böcker, der in sein achtes Jahr bei der DJK Borussia geht, verlassen alle Regionalliga-Spieler den Verein, der seit zehn Jahren die Nummer Eins bei den Herren-Teams in Münster ist.
Das muss 2008/2009 nicht zwangsläufig so sein. Denn die Borussia geht einen neuen Weg: „Wir haben den Kader deutlich verjüngt. Das Durchschnittsalter sinkt von 32 auf 25 Jahre“, so der 2. Vorsitzende Michael Schmitz gestern im Rahmen des Pressegesprächs zum ENZBORN CUP 2008. Zudem ist die Oberliga für fast alle Akteure Neuland, allein Damian Böcker hat ein Jahr in der vierten Liga „auf dem Buckel“.
Drei Neuzugänge standen bereits seit längerem fest: Youngster Michèl Hinricher sowie die beiden Rückkehrer Aimal Shamspoor-Dazh und Alexander Wehling. Ein weiterer Rückkehrer ist Klaus Pleyter, zuletzt bei der TSG Dülmen im mittleren Paarkreuz der Verbandsliga aktiv. Er wird als "siebter Mann" fungieren.
Am 8. April 1989 wurden zwei junge Sportler geboren, die den Kader in der Spitze verstärken sollen: Tomas Fabian aus dem Tischtennis-Internat in Ostrau und der weißrussische Juniorennationalspieler Siarhei Yutsi, aktuell die Nr. 660 der Weltrangliste.
Das Saisonziel der Mannschaft ist klar definiert: „Wir wollen frühzeitig die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sichern. Danach schauen wir dann weiter“, so Michael Schmitz. Der Aufstieg ist dieses Jahr kein Thema, ebenso wenig wie die Frage, ob die Borussia oder der TuS Hiltrup nächste Saison die Nr. 1 in Münster sind. „Wir schauen nur auf uns. Wichtig ist, dass wir uns nach dem Abstieg stabilisieren und eine bessere Verzahnung im Training mit dem Kader der 2. und 3. Mannschaft realisieren.“ Erstmals wird es auch ein gemeinsames Trainingslager aller drei Teams geben. Die Leitung übernimmt ein alter Bekannter: Ex-Borussen-Coach Jörg Ulrich Helgert.
Oberliga-Kader 2008/2009
1) Damian Böcker (in der 8. Saison, 35 Jahre)
2) Siarhei Yutsi (Minsk, Weißrussland, 19 Jahre)
3) Tomas Fabian (TJ Mittal Ostrau, Tschechien, 19 Jahre)
4) Alexander Wehling (1. TTC Lengerich, Verbandsliga, 25 Jahre)
5) Klaus Pleyter (TSG Dülmen, Verbandsliga, 33 Jahre)
6) Michèl Hinricher (VFL Ramsdorf, Verbandsliga, 17 Jahre)
7) Aimal Shamspoor-Dazh (1. TTC Münster, Landesliga, 27 Jahre)
Durchschnittsalter: 25 Jahre (bisher: 32 Jahre)
Abgänge:
Pavel Wawrosz (FC Tegernheim, Bayern-Liga, 37 Jahre)
Petr Ocko (Torpedo Göttingen, Regionalliga Nord, 25 Jahre)
Steffen Potthoff (GW Bad Hamm, Regionalliga West, 16 Jahre)
André Stang (SV Borssum, Regionalliga Nord, 24 Jahre)
Christoph Heckmann (TTC Holzwickede, Oberliga, 45 Jahre)
Stephan Grosse (TuS Hiltrup, Oberliga, 40 Jahre)
|