@ Edwin:
Bei unseren Meinungen über die Befugnisse eines OSR stimmen wir nicht überein. Aus meinen gemachten Erfahrungen ist es absolut notwendig, dass der OSR direkt ins Spiel/Zählweise eines Spielschiris eingreifen darf.
Dazu Beispiele aus der Praxis (keine außergewöhnlichen):
1. Ein Spieler verschiebt bei einem Vorhand-Angriffsschlag - aus was für Gründen auch immer - aufgrund dieses Angriffsschlages auch den TT-Tisch. Als Spielschiri ist ein Spieler der Mannschaft des "Tischverschiebers" tätig. Jeder mit den TT-Regeln vertraute Zuschauer erkennt den Fehler. Der Tischschiri jedoch will diesen offensichtlichen Fehler nicht erkennen und zählt für seinen eigenen Mannschaftsspieler. Diese Situation ist nicht von mir herbeiphantasiert, sondern regelmäßige Praxis. In solch einem eindeutigen Fall hat m.E, der OSR geradezu die Pflicht, einzuschreiten + die falsche Zählweise zu korrigieren, ja sogar den Schiri zu verwarnen.
2. Dasselbe könnte ich im Falle eindeutig falscher Aufschläge anführen. Nenne mir den Mitspieler, der bei seinem eigenem Kollegen diese Fehler zählen würde!!
Ich will es bei diesen beiden Beispielen belassen.
Stattdessen "döst" der OSR vor sich hin und achtet auf die "Röckchenlänge"! Ich finde das lachhaft! (Entschuldige das bisschen Polemik!
MFG
------------------
|