hi,
@MH
Zitat:
|
Was ich aber mit meinem Eintrag zum Ausdruck bringen wollte ist: Der OSR sollte Regelverstösse im Vorfeld erkennen (z. B. falsche Doppelaufstellungen, falsche Mannschftsaufstellungen, fehlende Rückennummern.....) und verhindern.
|
da stimme ich vollkommen mit dir überein. vor allem wird mir schwindelig, wenn ich sehe, wieviel diese verstöße gerade in der bundesliga kosten.
Zitat:
|
Meiner Meinung ist der Oberschiedsrichter für die Unterbindung von Regelverstößen zuständig. Dazu muß er aber die Kompetenzen haben, solche Regelverstöße zu verhindern.
|
imho hat er die. er darf halt nur keine tatsachenentscheidungen im spiel überstimmen.
@oblomow
1. hast du absolut recht. in diesem beispiel darf bzw. muss der osr einschreiten, da der zähl-sr eine regel nicht anwendet => regelauslegung.
2. hast du auch recht

in diesem fall müsste der osr den zähl-sr ermahnen, falsche aufschläge in zukunft wegzuzählen, notfalls den zähl-sr auswechseln. du meinst aber wahrscheinlich, der osr müsste den zähl-sr in so einem fall überstimmen dürfen und den punkt wegzählen. das problem ist wohl, dass das regelwerk unter der annahme ausgelegt ist, dass bei JEDEM spiel zwei offizielle, neutrale zähl-sr anwesend sind, denn dann ist ein überstimmen von tatsachenentscheidungen nicht nötig. dass das manchmal an der realität vorbei geht, ist mir auch klar, aber ich denke bzw. hoffe, dass bei einem großteil der spiele ein unfaires verhalten des zähl-sr nicht vorkommt (z.b. falsche aufschläge nur bei dem gegner monieren, wenn beide falsche machen). man darf daher den posten des osr nicht verwechseln - dieser ist dazu da, ein spiel (mannschaftskampf) zu leiten und der/die zähl-sr sind dazu da ein einzelnes spiel (einzel oder doppel) eines mannschaftskampfes zu leiten. ich hab einfach keine ahnung, wie man das noch mischen sollte, ohne dass dabei chaos herauskommt. ich denke auch, dass viele probleme nur entstehen, weil der osr wirklich nichts macht, aber an den befugnissen liegt das imho nicht.
wir hatten übrigens letztens auch den fall, dass der zähl-sr meinem mannschaftskollegen beim punkt zum 20:20 gesagt hat, dass er falsche aufschläge mache - stimmt auch - das problem war nur, dass er die aufschläge schon die ganze zeit gemacht hat und der gegner totale schwierigkeiten damit hatte (der übrigens machte auch keine viel korrekteren). wenn ich das dann schon die ganze zeit sehe und nichts sage, kann ich mir das bei 20:20 auch klemmen.
ist alles nicht so einfach
mfg
------------------
http://www.frintrop-tt.de