Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2008, 17:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ferientraining 2008

Zitat:
Zitat von borussen Beitrag anzeigen
Naja.... bitte schön!!!
TH der Neuessener Grundschule
Altenessener Str. 491
45329 Essen

Wenn ein Verein für irgendetwas Geld einnimmt, dann muss er dass beim Fiskus melden. Kannst ja mal bei eurem Kassierer nachfragen, was der alles dem Finanzamt für Unterlagen geben muss, so dass ihr nicht zu ner Abgabe gezwungen werdet, die nicht der Realität entspricht.
Ich habe ja keine Ahnung, wie du dass mitz deinen Trainerstunden machst... aber das Finanzamt möchte eigentlich immer alles ganz gerne aufgelistet bekommen.

Aber egal...
Ist ja euer Bier
OK ist natürlich ne städttische Halle. Aber zb in Lünen oder Ense zahlen die Vereine da ja auch Hallennutzungsgebühren.

Ein gemeinütziger Verein ist erstmal generell von Steuern befreit. Natürlich muß er auch Einnahmen und Ausgaben auflisten und darf eigentlich keine Gewinne am Ende des Jahres gemacht haben. Aber bei geringen überschüssen zahlen die trotzdem keine Steuern da drauf. (also keine MWST oder Einkommenssteuer usw)

Habe auch noch von keinem "normalen" TT-Verein gehört, der eine Steuerprüfung gehabt hätte. (also jetzt keine Profivereine oder ähnliches)

Meine Trainerstunden sind wieder ne ganz andere Baustelle. Da gibt es auch nen Freibetrag von 2100 Euro im Jahr Was dadrüber ist muß ich versteuern bzw ne EÜR machen und den Überschuß versteuern. Aber ich bin ja auch kein gemeinütziger Verein sondern in dem Sinne "Freiberufler".

Die Vereine listen Kosten für solche Trainerstunden natürlich in ihren Büchern auch auf.

Fakt ist am Ende das der TTVA ja da einen Aufwand an personal betreibt und es keine normalen Trainingszeiten sind sondern speziell bei der Stadt organisierte. Manche Vereine müssen zb in den Ferien wo sonst keiner in der Halle ist dann Reinigung usw selber zahlen (Hab mal nen Ferientrainingslager gegeben wo der verein das auch zahlen mußte)

Und wer das nicht einsieht oder aus Prinzip nicht zahlen will muß das Angebot ja nicht annehmen...