Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 00:06
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unsportlich?

Grundsätzlich ärgere ich mich bei Netzrollern nie - und wenn, dann darüber, dass ich den Ball nicht mehr bekommen habe. Es gibt natürlich auch Leute, die es gar nicht mehr erst versuchen und sich lieber gleich darüber aufregen, wie ungerecht das Leben doch ist.

Was den Jubel angeht, denke ich muss man jede einzelne Spielszene unterschiedlich betrachten. Ich denke, es macht einen riesen Unterschied, ob ich jetzt beispielsweise 10:9 zurückliegen und dann einen Netzroller, einen Kantenball und einen Schlag mit dem Holz fabriziere, um den Satz noch zu gewinnen, oder ob der Ball in einem längeren Ballwechsel am Anfang das Netz berührt und ich anschließend einen normalen Punkt herausspiele.

Was die Zuschauer angeht, so ist das Thema noch komplizierter. Leute, die selbst vielleicht nie gespielt haben, können solche Szenen nicht immer richtig einschätzen und klatschen halt gerne auch mal bei tödlichen Netzrollern.
Genauso kann es sein, dass bewusst geklatscht wird, um den Gegner dadurch zu provozieren oder dass die Leute einfach nicht gesehen haben, dass ein Ball die Netz- oder Tischkante berührt hat.

Ich hatte bei der letzten Rangliste beispielsweise ein Spiel, bei dem ich dreimal bis 8:8 immer dran war und dann jedes mal 2-3 Netzroller und Kantenbälle gefangen hab und dadurch 3:1 verloren hab. Der Betreuer des Gegners - selbst Tischtennisspieler - hat zwei Sätze davon euphorisch geklatscht bis ich mich umgedreht hab zu ihm und ihm gesagt hab: ja, echt tolle Netzroller, weltklasse, ich würd noch lauter klatschen. Danach wars dann fürs restliche Spiel relativ ruhig.

Pauschal kann man zu dem Thema kein Urteil treffen. Ich stimme allerdings zu, dass ein generelles "moralisches Verbot", bei Netz- und Kantenbällen zu klatschen, keinen Sinn macht.