Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 06.06.2008, 14:53
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

@ serxas,


ich würde gerne nochmal auf Deinen Anfangspost eingehen, leider hattest Du da auf meine Entgegnung nicht reagiert:
Du schlägst vor, ab der Landesliga abwärts wieder die 21 einzuführen, da das eben der Hobbysport wäre, der andere Ansprüche hat als im Profisport.
Nun würde mich aber wirklich mal interessieren, ob Du auch Nachteile einer unterschiedlichen Zählweise sehen würdest ?

Meiner Meinung nach bekämen wir bei den Kindern ein echtes Indentifikationsproblem. Die wollen doch auch "richtiges" Tischtennis spielen, wie ihre Vorbilder, und nicht anderes mit einer anderen Zählweise. Außerdem wäre das ganze auch für Nachwuchstrainer schwierig. Ab einem gewissen Level ist es sicherlich beim Training schon ein Unterschied, ob ich ein Kind auf 21 Punkte und Fünferserien beim Aufschlag trainiere oder auf 11 und Zweier.

Auch die Außendarstellung sehe ich als problematisch. Eher am Rande Interssierte sehen im TV oder lesen in der Zeitung Satzergebnisse bis 11. Dann sehen sie in der Zeitung oder tatsächlich ausnahmsweise mal in der Halle, dass da auf einmal weitergespielt wird. Berechtigte Frage dann: Warum, und wo wird denn wie gespielt, gibt es auch noch weitere Zählweisen ? Solche Sachen verwirren und lassen das Interesse an einer Sportart schnell erlahmen, da ist die unterschieldiche Mannschaftsgröße schon eine sehr schwere Hypothek.

Habe mich als freier Journalist ab und zu schon mal in Sportarten einarbeiten müssen, wo man sich dann am Spitzensport orientiert. Wenn man dann auf einmal in den unteren Ligen sieht, dass da nach ganz anderen Regeln gespielt wird, verwirrt das schon sehr.

Wie schon zuvor gesagt, bin ich ein echter Fan der 11er Sätze - zwei verschiedene Zälweisen sehe ich aber als ganz, ganz schwierig an, da würde ich lieber wieder jede Änderung mitmachen, als dass man da irgendwo Grenzen zieht.

Geändert von aleol (07.06.2008 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten