|
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen
Ich habe dazu mal eine These, die keineswegs objektiv ist, sondern sich nur aus meiner eigenen Erfahrung zusammensetzt:
Die Sätze bis 11 benachteiligen in der Regel Defensivspieler.
Zu dieser These komme ich so:
Als Abwehrspieler gewinnt man normalerweise durch eine höhere Sicherheit. Um diese zu erlangen, brauche ich eine gewisse Zeit, um mich auf Topspinbälle des Gegners einzustellen, dessen Spiel zu analysieren und die Schwachstellen anzuspielen. Der Angreifer hingegen hat beim Einspielen schon eher offensiv orientierte Schlagbewegungen ausgeführt und kann durch die geringere Sicherheit des ins Spiel findenden Verteidigers gleich zu Beginn mit relativ wenig aufwand punkten und "warm werden". Oftmals ist der 1. Satz somit schon verschenkt, bevor der Abwehrspieler die nötige Sicherheit erreicht hat. Ist er dann sicher, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Angreifer relativ gut im Spiel ist. Zudem läuft der Verteidiger dem Satzverlust hinterher und muss einen quasi verschenkten Satz ausgleichen.
Diese These ist wie gesagt subjektiv geprägt und nur durch meine eigene Erfahrung sowohl in meinen Spielen als auch bei denen zweier Mannschaftskollegen geprägt. Dass ich regelmäßig den ersten Satz verliere oder zumindest einen 0:4 oder 0:5 Rückstand aufholen muss steht fest. Da ich nicht für mentale Schwierigkeiten bekannt bin, kann ich mir dies also nicht auf diese Weise erklären.
|