Ich denke auch in den unteren Klassen wird sich das TO nach einer gewissen Zeit durchsetzen. Ist halt eine Gewöhnungssache. Mein erstes TO habe ich bei der Vereinsmeisterschaft im dritten Satz gegen den absoluten Favoriten (drei Klassen über mir) genommen. Aber irgendwie wußte ich mit meiner Zeit gar nichts anzufangen. (hat auch irgendwie nicht allzuviel gebracht, danach ging bei mir noch weniger) So langsam gewöhnt man sich aber dran und nutzt die Pausen auch konstruktiver zur Konzentration.
Und auch die Hemmungen, das TO in unteren Klassen zu nehmen werden sicherlich zurückgehen, vor allem, wenn es einem immer häufiger passiert, daß die Gegner das TO nehmen.
Es müssen also im Prinzip nur mal ein paar Leute damit anfangen, dann wird es sich auch in der Kreisklasse schnell etablieren.
P.S. Ein Mannschaftskamerad von mir hat sich da als besonders engagiert erwiesen. Beim Spiel gegen unsere eigene Vierte nahm er beim Stand von 8:2 für uns und 20:8 im dritten Satz ein Time-Out. Kleiner Scherz unter Vereinskameraden, der auch erst mal für großes Erstaunen und viele Lacher sorgte.
------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
[Diese Nachricht wurde von aleol am 04-10-2000 editiert.]