Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 09.06.2008, 07:21
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
@ serxas,


ich würde gerne nochmal auf Deinen Anfangspost eingehen, leider hattest Du da auf meine Entgegnung nicht reagiert:
Du schlägst vor, ab der Landesliga abwärts wieder die 21 einzuführen, da das eben der Hobbysport wäre, der andere Ansprüche hat als im Profisport.
Nun würde mich aber wirklich mal interessieren, ob Du auch Nachteile einer unterschiedlichen Zählweise sehen würdest ?

Meiner Meinung nach bekämen wir bei den Kindern ein echtes Indentifikationsproblem. Die wollen doch auch "richtiges" Tischtennis spielen, wie ihre Vorbilder, und nicht anderes mit einer anderen Zählweise. Außerdem wäre das ganze auch für Nachwuchstrainer schwierig. Ab einem gewissen Level ist es sicherlich beim Training schon ein Unterschied, ob ich ein Kind auf 21 Punkte und Fünferserien beim Aufschlag trainiere oder auf 11 und Zweier.

Auch die Außendarstellung sehe ich als problematisch. Eher am Rande Interssierte sehen im TV oder lesen in der Zeitung Satzergebnisse bis 11. Dann sehen sie in der Zeitung oder tatsächlich ausnahmsweise mal in der Halle, dass da auf einmal weitergespielt wird. Berechtigte Frage dann: Warum, und wo wird denn wie gespielt, gibt es auch noch weitere Zählweisen ? Solche Sachen verwirren und lassen das Interesse an einer Sportart schnell erlahmen, da ist die unterschieldiche Mannschaftsgröße schon eine sehr schwere Hypothek.

Habe mich als freier Journalist ab und zu schon mal in Sportarten einarbeiten müssen, wo man sich dann am Spitzensport orientiert. Wenn man dann auf einmal in den unteren Ligen sieht, dass da nach ganz anderen Regeln gespielt wird, verwirrt das schon sehr.

Wie schon zuvor gesagt, bin ich ein echter Fan der 11er Sätze - zwei verschiedene Zälweisen sehe ich aber als ganz, ganz schwierig an, da würde ich lieber wieder jede Änderung mitmachen, als dass man da irgendwo Grenzen zieht.
Hi,

Du siehst u.a. auch Identifizierungsprobleme etc. aufgrund einer unterschiedlichen Spielweise aufkommen wenn diese einer Zählweise von 11 und 21 für "untere Spielklassen" aufkommen? Richtig? Ich sehe dies anders. Es gibt ja bereits in der Tischtennis-Bundesliga bereits die Regel, nach der 4 Spieler bereits eine Mannschaft bilden. In der 2.BL wird bereits von dieser Regel abgewichen, es sind dort nämlich sechs Spieler für die Mannschaft im Einsatz, richtig? Wenn aufgrund von Vermarktungsgründen die Regeln im TT geändert werden, na dann sage ich bitteschön. Aber muss dies genauso im Amatuerbereich genauso passieren? Warum gibt es im Eishockeybereich oder im Spitzenfussball die "Superligen", die die Spitze im Leistungssport bilden? Die haben andere Erfordernisse, sollen diese auch entsprechende Regeln bekommen, aber muss dies auch im Amatuerbereich gelten? Ich finde nein. Also ich habe in der 2.Bezirksliga 2 Jahre gespielt, und zwar im hinteren Paarkreuz, in den meisten Fällen habe ich "nur" ein Einzel- und Doppelspiel bei unseren Punktspielen bestritten. Ich finde die Dauer Matches waren extrem kurz aufgrund der neuen/aktuellen Regel. Und auch bei den Auswärtsspielen, fährt man ewig im Bezirk, um gerade mal 2 Spiele zu bestreiten, die sehr wenig dauern, so dass man im Endeffekt kaum ins Spiel findet, und schon ist es vorbei, womöglich sogar auch den Spass am Sport verlieren kann. Wenn man den Sport, damit auch den TT reformiert. Dann aber bitteschön, so dass man insgesamt davon auch etwas hat und nicht im Endeffekt insgesamt weniger spielt. Da beschliessen irgendwelche Leute in den oberen Etagen der ITTF irgendwelche Entscheidungen, ohne in irgendwelche Weise die Basis im Tischtennis einzubeziehen. Ist dise einseitige Vorgehensweise der ITTF okey so aleol?
__________________
Prügel BTY-PC // Tenergy64 / Evolution EL-P
Mit Zitat antworten