Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Aus den schon von aleol angeführten Gründen bin ich in "niedrigen" Klassen absolut für 6er Mannschaften. Gerade in der Zuschauerschwachen Sportart Tischtennis ist es aus meiner Sicht wichtig eine gewisse Mannschaftsgröße zu haben, damit neben den zwei Spielern, dem einen Zählschiedsrichter und den zwei betreuenden Spielern wenigstens noch einer übrig bleibt, der auch anfeuern kann. In einer 4er Mannschaft wäre man zudem ständig selbst aktiv und käme gar nicht mehr dazu die Spiele seiner Kollegen zu verfolgen und mit ihnen mitzufiebern. Das Mannschaftsfeeling ginge definitiv verloren oder verringerte sich zumindest.
|
Absolute Zutimmung
Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Anders stellt sich für mich die Sache in höheren Ligen dar. Insbesondere im "bezahlten" Tischtennissport ab Regionalliag oder spätestens 2. Bundesliga stehen sicherlich andere Aspekte im Vordergrund. Da interessieren die Zuschauer mehr als die Spieler und bestimmte Rahmenbedingungen (externe Schiedsrichter, mehr Publikum) ändern sich auch, die die oben genannten Argumente entkräften. Insofern kann ich in diesen Ligen 4er und selbst 3er Mannschaften verstehen und nachvollziehen. Darunter jedoch nicht (selbst wenn dabei sowas ungünstiges wie unterschiedliche Spielsysteme in Profi- und Amateurliegen zustande kommt).
Also meine Meinung:
Auf Kreis- Bezirks und Verbandsebene -> 6er Mannschaften!
Auf (regionaler) und Bundesebene -> 3er Mannschaften!
|
stimmt nur bedingt. kommt darauf an, was die mannschaft/der verein will. natürlich braucht man n gewissen kapitalstock um in solchen ligen wirtschaftlich überleben zu können. doch wenn man aber z.b auch will, dass talentierte jugendliche gefördert werden und hoch spielen können, sind 6er-mannschaften auch im höheren bereich unabdingbar. viele von uns (tts borsum) als nun wieder 2.liga-verein finden die entscheidung in der ersten liga mit 3 leuten zu spielen absolut daneben. wie wird die zweite liga zukünftig aussehen? in der ersten liga sind auch nur noch ca 1/4 der spieler aus deutschland. in der zweiten liga waren es immerhin noch ca. 50% und es wurden dabei 9 jugendliche eingesetzt. bei einer 4er mannschaft wird man dieses "risiko" als entscheidendes organ sicher nicht eingehen
Zitat:
Zitat von Darkroomer
Die Sätze dürfen ruhig schon bei 5 enden,
Die Zahl der Gewinnsätze dafür auf 5 erhöhen,
Die TT- Bälle dürfen 42 oder 44 mm groß sein,
Die Höhe der Netze einfach verdoppeln usw.
|
Da wäre ich als Ballonabwehrspieler glaub ich sehr im Vorteil ^^