|
VOC-freie Folien und Tunen
Hoi zäme
Wie versprochen hab ich eine VOC-frei Klebefolie getestet. Einmal mit einem getunten Belag und einmal einen normalen Belag. Zur Anwendung kam die Green Power Folie von Joola.
Die Anwendung ist total problemlos. Erst die eine Seite auf das Holz aufkleben und anschliessend Belag auf das Holz rollen. Mit dieser Folie verhält es sich ziemlich anderst wie von Fastest115 beschrieben. Auf das Holz kommt durch das aufrollen der Folie eine sehr dünne Schicht Kleber, der sich dort erstaunlich gut hält. Der Belag kann verlustfrei abgenommen werden. Bei Belägen mit sehr weichem Schwamm sollte sehr sorgfältig gearbeitet werden, da schon mal ein kleines Stück vom Schwamm hängen bleiben kann.
Da die Beläge zig mal aufgeklebt werden können, sehe ich auch keinen Preisnachteil. Der Kleber hält sehr gut, kann wenn gewünscht jedoch mit Nagellackentferner und einem Spachtel vom Holz gelöst werden.
Das eigentlich gute an der Sache ist, dass die wirklich VOC-frei sind und in Verbindung mit einem VOC-freien Tuner wie die von DONIC und TIBHAR einen hohen Nutzen aufweisen. Getunte Beläge kommen nicht durch die Kontrolle mit dem ENEZ, wenn sie mit normalem Kleber angebracht werden. Selbst nach Tagen und Wochen zeigt das Gerät noch Spuren von Luftkontanimierung.
In Verbindung mit den VOC-freien Folien sollte ein getunter Schläger die Kontrollen locker passieren.
Solange ich noch keine offizielles Statment zum Tunerverbot auf der ITTF-Seite nachlesen kann, ist Tunen für mich nach wie vor eine Möglichkeit, einen etwas zu hart geratenen Schwamm weicher zu machen und damit mehr Katapult und Spin in den Schlägen zu besitzen.
Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Geändert von martinspin (10.06.2008 um 10:25 Uhr)
|