|
AW: Bezirksversammlung 2008
Bin ich jetzt hier der offizielle PR-Mann der Bezirksversammlung? Wo ist denn Bernie Bär???
Also, zur Auf- und Abstiegsregelung Bezirksklasse / Kreisliga gab es überhaupt keine Diskussion, noch nicht einmal eine Begründung. Ich wurde selbst nur aufmerksam, weil aus dem Kreis Bergisches Land dem BezSpW ein Dank ausgesprochen wurde.
Wenn ich drüber nachdenke, kommt mir das Thema schwierig vor.
Die jetzt wieder neue Regelung basiert vermutlich auf der Grobschätzung, dass acht BK-Zehnte und acht KL-Qualifikanten für ca. acht Plätze spielen. Aber die Erfahrung zeigt ja, dass an dieser Schnittstelle die ganze Rückzugswelle ihren Kulminationspunkt hat mit der Folge, dass in diesem Jahr alle 16 Anwärter in der Bezirksklasse gelandet sind, plus den Jugendmannschaften mit Direkteinstieg. Somit wäre ziemlich viel gespielt worden ohne letztendlichen Nutzen.
Aber es ist ja wohl rechnerisch auch nicht möglich, die BK-Zehnten gleich "drinzulassen" und nur die KL-Qualifikanten spielen zu lassen. Dafür sind ex ante nicht genug Plätze da.
Ja, und dann bin ich sehr für den Grundgedanken der Relegation - oben spielt gegen unten und der Bessere setzt sich durch. Den Quark "erst oben - dann unten", der ja auch auf Landesebene gemacht wird, habe ich nie verstanden.
Fazit - ich find's gut. Wie jeder weiß, ist die Relegation freiwillig und muss daher nicht gespielt werden. Von einem Abstieg geht ja auch die Welt nicht unter...
ciao!