In der Materialecke dieses Forums wird ja schon seit langer Zeit über das Frischklebeverbot diskutiert :
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17142
Ein Beitrag ist da sehr interessant, was wohl den aktuellen Stand zum ENEZ Gerät und der Kontrollmöglichkeit im allg. aufzeigt:
Zitat:
Zitat von Fastest115
Zitat:
Zitat von Gondolin
das klingt ja alles etwas nach kleber-mafia. es soll doch son testkoffer geben der diese lösungsmittelhaltigen kleber erkängt... und dann ist ja nix mit spielen. im training soll jeder machen was er will... aber zu wettkämpfen wird man sich sicher an die vorgaben halten müssen.
|
Und das nächste blödsinnige Grücht.....
Es stimmt solche Geräte gibt es. Sie heißen ENEZ.
Soweit so gut. Jetzt das schlechte. Es gibt noch keine genaue Anweisund wer wann wie mit oclh einem Gerät testen darf.
Verlässichliche Quellen berichten folgendes:
Es darf sich nicht jeder nen Gerät kaufen und damit die Schläger der Gener testen sondern:
Nur ein für das Spiel/Turnier eingeteilter OSR mit entsprechender Schulung auf das Gerät ("Führerschein") darf diese tests durchführen.
Nun ist aber im WTTV unterhalb der RL kein solcher OSR bei Meisterschaftsspielen anwesend. D.h. man kann bis OL munter flockig weiter kleben oder sonstiges machen ohne erwischt zu werden. Nur bei Turnieren kann man nen Problem bekommen wo nen OSR ist.
Und zu den Strafen: es gibt keine. Sollte ein Schläger positiv getestet werden ist das Spiel nicht verloren, sondern man darf sich nen anderen Schläger nehmen der ok ist. Sprich man hat für alle Fälle nen Ersatzschläger mit Tensorbelägen in der Tasche für die 1 bis 2 mal im Jahr wo man getestet wird. Weiß man ne Woche vorher das am WE nen OSR kommt kann man damit schonmal die Woche über trainieren. Aber wie gesagt in unteren Klassen kommt so ein OSR nur auf bestellung und man wird darüber auch informiert das das Spiel unter Aufsicht gestellt wurde.
|
Bisher dachte ich ja, dass sich jeder Verein so ein Gerät kaufen kann und dann darf jeder bei/vor dem Punktspiel/Turnier testen. Nur die Aussagen, so wie es bis jetzt inoffiziell angedacht ist (nur (Neutrale!?) OSR mit einer Lizenz), lässt die Vermutung nahe, dass auch in der kommenden Saison die Regel (kleben mit VOC Kleber verboten) zwar besteht aber dass sie wohl kaum oder nur schwer umzusetzen sein wird, von Seiten der Kontrollmöglichkeit.
Da sich das wohl auf den WTTV bezieht nun mal die Frage nach Sachsen, inwieweit dies denn anderes geregelt wird, es überhaupt Abweichungen geben darf oder bisher noch gar nix klar ist?
Dies ist jetzt zwar meine persönliche Meinung, aber im Moment siehts danach aus, als ob sich nix ändert.
Auch wenn die Regelung diesbezgl. erst kurz vor der Saison erscheint ist das sehr spät und ich könnt mir vorstellen, dass sich am kleben mit VOC Kleber, zu Beginn der Saison, sich nix groß ändert.