Für viele Tischtennisinteressierte und insbesondere für die Tischtennis-Industrie gab es einen Schock. So wurde bei den Weltmeisterschaften in Guangzhou vom Annual General Meeting (AGM) der ITTF beschlossen, dass unter Punkt 2.4.7 der Tischtennis-Regeln folgende Änderung neu aufgenommen wird:
Zitat:
|
“Der Schlägerbelag soll so verwendet werden, wie er genehmigt wurde, das heißt ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung (normale Abnutzung fällt nicht darunter), welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.”
|
Bei diesem Zitat handelt es sich jedoch nur um die Übersetzung des Antrags, der AGM. Am offizielen Regeltext wird wohl noch gearbeitet. Denn mit dieser Änderung stehen alle Booster, Tuner und weitere Produkte wie einige Belagreiniger vor dem aus! Die Regel tritt dennoch bereits zum 01.09.2008 in Kraft und stellt viele Sportler, Fachwarte und Schiedsrichter vor ungeklärte Fragen. Denn wie soll dieses kontrolliert werden?
Und noch spannender ist folgende Frage: Sind damit auch Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt und künftig auch die Reinigung von Belägen nicht mehr erlaubt? Denn bei beiden werden ja die Spieleigenschaften verändert. Aktuell widersprechen sich hier noch die geplanten Regeländerungen mit den aktuellen ITTF-Materiallisten!
Hat jemand aktuelle Infos zu diesem Thema?