Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 19:53
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ranglistenerstellung

Im TTTV Sportbezirk Nordthüringen werden Sperrvermerke häufig ausgesprochen, die Ursachen dafür variieren aber sehr stark (alte Haudegen, die sich nicht mehr verheizen wollen, Streit wie oben beschrieben, Arbeit, ....). Einzige Ausnahme bildet die Aufstellung von Jugendspielern (JFG) in Herrenmannschaften. Diese dürfen in der Regel in eine beliebige Mannschaft und Position gesetzt werden, müssen dann aber nahc der Hinrunde/ ganzen Saison entsprechend der Quotienten mannschaftsintern verschoben.

Ich glaube ein Patentrezept für die oben angeklungenen Streitigkeiten gibt es nicht. Meiner Meinung resultiert aber aus solchen Problemen eine sportliche und soziale Gefahr (schlechte Position in der Liga vs. Zerstörung der Vereinsstruktur). Im Allgemeine empfinde ich solche Differenzen oft als Indikator für eine gestörte Vereinsstruktur (über den genauen Grad kann man sicherlich diskutieren). Unpassend empfinde ich es, über die Köpfe einzelner zu entscheiden, denn ein Mangel an Kommunikation ist die Vorstufe zu einem großen Knall (den ich in meinem Verein miterleben musste, aufgrund jahrelangem Kommunikationsdefizit).

Natürlich ist auch nicht angebracht "realitätsfernen" Sportlern in den A.... zu kriechen, damit sie überhaupt noch Einsatz zeigen. Es klingt zwar doof, aber das einzige was da hilft ist eine Aussprache der Beteiligten, durch einen Unparteiischen geleitet. Hier sollten die betreffenden ihre Vorstellungen äußern und man sollte sie mit den Konsequenzen konfrontieren (z.B. Sperrvermerk). Im Endeffekt sollte aber die Mannschaft das Hauptentscheidungsrecht haben, da es ja um sie geht. Wenn sie mit dem erzielten Kompromiss leben kann und alle Beteiligten danach noch miteinander reden können, ist man doch zu einer brauchbaren Lösung gekommen.

Dies sind so meine Gedanken dazu, als partiell Betroffener, der seinen langjährigen Verein zu Grunde gehen sieht, auch aufgrund ähnlicher Probleme.