Zitat:
Zitat von cancin
Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist ZL und was für einen Vorteil bringen diese Hölzer im Vergleich zu klassischen Carbon Hölzern?
Welche Hölzer von Butterfly und natürlich auch vergelichbares von anderen Herstellern würdest du denn empfehlen?
|
ZL ist ebenfalls eine Kunstfaser, ob sie auch unter den Oberbegriff Carbon fällt, kann ich Dir nicht sagen, da müsste man die chemische Zusammensetzung kennen, ich vermute allerdings, dass es so ist...
Es gibt meines Wissens nur 3 ZL-Hölzer, das Amultart, das Photino und das Mizutani, allesamt von BTY. Das Amultart und das Mizutani habe ich selber, diese Hölzer spielen sich sogar gefühlvoller als so manches Natur-Holz(z.B. Jonyer Hinoki), sind spinfreudig, produzieren eine flache Ballflugkurve, und der Ball lässt sich erstaunlich gut "führen", so dass variables Topspinspiel einfacher zu verwirklichen ist als z.B. mit einem Arylat-Carbon Holz ala Maze Off oder Boll Spirit. Das Anschlaggefühl ist ist weich, weicher noch als beim Viscaria. Das Amultart ist das schnellste der 3 Hölzer, das Mizutani das langsamste. Auch wenn sich das Amultart sensationell gut und kontrolliert spielen lässt, sowohl beim Topspin als auch beim Blockspiel, so ist es aufgrund der hohen Geschwindigkeit beim Kurz-Kurz Spiel und Flippen nicht einfach zu kontrollieren, so dass ich Dir zum "Testen" eher das Mizutani ans Herz legen möchte, ist allerdings mit 130 Flocken auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Der Tenergy spielt sich ziemlich perfekt auf den ZL Hölzern, und denen, denen er sich bei ihren Hölzern etwas zu hart anfühlte, weil sie weicheres gewohnt waren, würden sich wundern wie weich und gefühlvoll er sich im Zusammenwirken mit den ZL Hölzern spielt...
Viele Grüße,
deejay
P.S.: Ach ja, die Hölzer liegen so ungefähr bei ca 86-88g!