Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 22:47
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Boost TP/TC

Habe jetzt mal die Gelegenheit gehabt den Tenergy gegen einen TP zu testen:

Was einem sofort auffällt ist, dass sich der Tenergy im Drucktest deutlich härter anfühlt. Das Obergummi ist nicht glänzend wie beim Boost, sondern eher matt.

Beim Kontern ist der im Vergleich zum TP viel höhere Ballabsprung feststellbar. Das Tempo ist dabei vergleichbar.

Beim Topspin macht sich auch sofort die andere Flugkurve bemerkbar. Der TP hat eine flache, direkte, die des Tenergy ist hoch und gebogen. Das Katapultverhalten ist recht ähnlich, also bei beiden Belägen linearer als das des Sinus.
Komischerweise spielt sich der Tenergy gar nicht so viel härter wie es der Drucktest vermuten lässt.
Mein Trainingspartner hatte beim Tenergy auffallend größere Probleme die Topspins zu blocken. Das kann an der anderen Flugkurve und/oder an einem höheren Spin liegen.

Das sind für mich die Hauptunterschiede zwischen den Belägen.

Für mich kommt der Tenergy nicht in Frage, da ich Beläge mit flachem Ballabsprung mag. Zusätzlich ist der hohe Preis des Tenergys für mich allein schon ein Ausschlusskriterium.

Gruß