|
AW: Vorwärtsrotation beim Aufschlag
Grundsätzlich kann man solche Fragen nur schwer im Forum diskutieren. Aufschläge sollte man sich zeigen lassen oder einfach "abschauen".
Ich selbst experimentiere derzeit etwas mit dem Ballanwurf. Mit einem Ball, den ich ca. 1 Meter hoch werfe erreiche ich, dass der Ball eine größere Fallgeschwindigkeit erreicht (wegen der Luftreibung sind die Unterschiede zu einem Ballanwurf mit 2 Metern nur noch marginal). Wenn ich denn Ball gut streife (das ist aber recht schwer) dann kann ich diese Energie in Roation "umwandeln". Aufgrund der Tatsache, dass der Gegner sich oft nicht zu viel auf den Ballflug als auf den Balltreffpunkt konzentriert, kann ich durch sehr kleine Variationen mit dem Handgelenk (streifen bzw mehr frontal treffen) den Spin ganz gut variieren.
Daher geht aus der Situation neben einem langen Kickaufschlag auch ein halblanger Aufschlag mit mässigem Seitunterschnitt. Solche Variationen sind grundsätzlich vielversprechender als Aufschläge mit maximalem Schnitt (die sind leichter zu erkennen und werden meistens nur 1-2 Mal "unterschätzt").
|