Habe inzwischen viele Stimmen gehört von Personen die beide Beläge getestet haben. Das Leistungsspektrum der Tester reicht von Bundesliga bis Bezirksklasse.
Eine Erfahrung habe ich bei dem gedanklichem Sammeln der Berichte gemacht:
1. Wenn es vor dem Test eine Präferenz für eine der beiden Marken gab, dann ergab der Test in der Regel auch ein Ergebnis in dem die bevorzugte Marke schneller war und mehr Spin produzierte.
2. Die Testberichte schienen nicht an Qualität zu gewinnen dadurch, dass die Tester hochklassig spielten. Im gegenzug waren sie auch nicht automatisch schlechter bei tieferkllassigen Testern.
In der Summe gebe ich mal eine kurze Zusammenfassung:
1. Der Preis von 46.- Euro wurde von vielen als "unverschämt" eingestuft.
2. Beide Beläge wurden als sehr hart und sehr schnell beschrieben. Mal lag der Sinus vorne, mal der Tenergy (siehe Präferenz vor dem Test).
3. Beim Spin waren fast (!) alle Tester der Meinung (beide Marken, alle Klassen), dass beide Beläge deutlich weniger Spin erzeugen als ein frischgeklebter Belag. Aufgrund anderer Tests wussten die Tester aber keine besseren neuen Beläge
4. Tiefklassige Spieler vermissten teilweise den Sound eines Nimbus Sound und der Belag war ihnen oft zu hart. Grundsätzlich waren alle mir bekannten besseren Spieler (ab Oberliga) eher der Meinung, dass die härte der beiden Beläge passend sei.
Aus den genannten Gründen (vor allem Grund 1) halte ich grundsätzlich nicht so viel von solchen sehr subjektiven Tests, siehe meine Kommentare in diesem Forum

