Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 14:18
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Florry: Haben Sie! Und der immer noch kursierende Irrtum der meisten ist, dass sie glauben der Unterschied dieser Sriver-Versionen läge nur im Schwamm.

Ein Sriver L und ein Sriver S haben unterschiedliche Noppengeometrie (steht sogar auf der Packung). Ein Sriver FX hat definitiv ein weicheres Obergummi als ein Sriver L.

Ergo, es sind alles verschiedenen Obergummis. Die Tatsache, dass es hier im Forum viele gibt, die das nicht wissen, hält so ein Gerücht am Leben!

Man kann auch versuchen mit Logik zu argumentieren. Die Firma Butterfly muss für jeden Belag auf der Liste der zugelassenen Beläge eine recht hohe Summe (Prüfungsgebühr wie auch immer die heisst) an die ITTF zahlen. Das müssen sie nur, wenn die Obergummis verschieden sind. Meinst Du wirklich, dass der einzige (und damit teure) Unterschied der Buchstabe hinter dem Wort Sriver ist???
Ok, das mit der Sriver L und S würde ich noch einsehen, allerdings handelt es sich ja lediglich um eine um 90° gedrehte Noppenstruktur...

Und das mit dem unterschiedlichen Obergummi-Härten bei L, EL und FX habe ich so zumindest nie festgestellt (kann es im Moment auch gerade nicht nachprüfen, da ich mich z.zt. in meiner Uni-Stadt befinde, mein ganzes TT-Zeug aber "Zuhause" ist ).

Meine Vermutung ist eher, dass im Japanischen TT-Verband andere Regelungen für das Material vorherrschen (viele Hölzer haben ja auch den J.T.T.A.A. Stempel) und dass das evtl. damit zusammenhängen mag.
Klar, nur für diesen 1-2 Buchstaben "Zusatz" jedes Obergummi einzeln zur Zulassung zu schicken, macht (auf den ersten Blick zumindest) keinen Sinn, wenn sie tatsächlich gleich sein sollten.