Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 15:06
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorwärtsrotation beim Aufschlag

ich kann Dir nur empfehlen, dir mal die Aufschläge von Waldner ganz genau anzuschauen. Kein spieler versteht es besser, eine immer nahezu identische Aufschlagbewegung zu vollziehen, und dabei die verschiedensten Schnittvariationen hervor zu bringen! Ich selbst habe mir lange und oft videos von ihm reingezogen und versucht es zu kopieren (obwohl man einen Waldner nie kopieren kann...). Er steht immer seitlich an der Tischkante, meist sogar etwas mit dem Rücken zum Gegner, wirft den Ball meist sehr hoch und entscheidet mit dem Handgelenk erst im letzten moment die Schnittrichtung. Mit der kurzen, gehackten Bewegung ist es für den Gegner sehr schwer zu sehen welche variante da auf ihn zukommt. Auf diese Weise kannst du sehr gut zwischen seit- und unterschnitt variieren. Aber auch "Seitenschnitt-Verkehrtrum" (also den schläger im Schlagmoment von dir wegschieben) kannst du so gut einbauen. Wenn man es dann noch verstent, nach dem eigentlichen Aufschlag eine Finte durch flinke Folgebewegungen einzubauen, dann wird der ein oder andere Gegner schlicht verzweifeln. Aber wie bereits gesagt wurde, man kann es schwer erklären.
Ich selbst habe versucht Waldners Aufschläge zu studieren und nachzuahmen. Dann kommen noch ein Paar eigene Varianten und Bewegungen dazu nachdem man für sich da sbeste gefunden hat. Ich jedenfalls habe damit Erfolg!