|
Freitagsspieltag
Kreistag:
Der Antrag, den Freitag oder den Sonntag (14:00 Uhr) als verbindlichen Spieltag einzuführen, ist gestern auf dem Kreistag abgelehnt worden.
Dadurch wurde den größeren Vereinen eine Flexibilisierung ihres Spielbetriebes vorenthalten. Bei Freitagsspielen muss weiter auf den guten Willen der Gastmannschaft gehofft werden und ein Ausweichspieltag muß zwingend vorgehalten werden.
Betroffen von dem Freitagsspieltag wäre wahrscheinlich nur die Kreisliga gewesen, da die anderen Staffeln größtenteils regional eingeteilt wurden. Für den Freitagsspieltag waren im Wesentlichen die Hammer Vereine, so dass die angesprochenen Problematiken, die ein Spiel am Freitag mit sich brächte, für 90% Prozent der im Kreis Dortmund spielenden Mannschaften gar nicht eingetreten wäre.
Ich finde es persönlich sehr schade, dass den großen und somit auch aktiven Vereinen im Dortmunder TT-Kreis die Möglichkeit genommen wird ihren Spielbetrieb zu flexibilisieren.
Für geplante Heimspiele am Freitag weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, dass für die Mannschaft, die am Freitag spielen will ein freier Platz an einem Standardspieltag (Samstag abend, oder Sonntag früh) vorgehalten werden muss.
Bei Click-TT ist die Eingabe des Freitag-Spieltages zwar möglich, doch bleibt sie bis zur Aufstellung des eigentlichen Spielplans für andere Vereine unsichtbar.
Vielleicht nutzen aber die Vereine, die mit ihren Mannschaften am Freitag spielen wollen, hier die Möglichkeit ihre am Freitag spielwilligen Mannschaften zu benennen. So kann der tatsächliche Bedarf an Freitagsspielen besser eingeschätzt werden. Vielleicht erklären sich so mehr Mannschaften dazu bereit auch mal von vornherein den Freitagsspieltag zu akzeptieren.
Wenn die Hammer Vereine dem Freitag als Möglichkeit bei Auswärtsspielen grundsätzlich zustimmen, haben die Hammer Vereine wieder ihren Freitagsspieltag. Nur Vereine deren Mannschaften nur gegen Vereine aus dem alten Dortmunder Kreis spielen, dürften es schwer haben den freitags zu spielen.
Viele Grüße,
Chrosci
DJK Roland Rauxel
|