Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Lösungsansätze gibt es zahlreiche. Dass die Vereine über kurz oder lang höher belastet werden, halte ich allerdings für notwendig - in einem sinnvollen Rahmen.
|
Bis wann ist der Rahmen sinnvoll?
Vermutlich wird man das dann sehen, wenn Vereinsmitglieder für sich die Entscheidung treffen, ob der Rahmen noch vertretbar ist oder nicht.
Zitat:
|
Ansonsten könnte man beispielsweise einiges an Kosten einsparen beim STTB Aktuell - in dem man die Hefte nicht mehr 200fach kopiert und verschickt sondern künftig den Vereinen per Email oder über die Homepage zukommen lässt. Wir haben bereits verpflichtend für alle Vereine Emailadressen eingeführt und eine solche Vorgehensweise wäre mit der demnächst verabschiedeten Internetordnung des STTB ebenfalls rechtlich unbedenklich.
|
Könnte man oder wird man?
Dieses Einsparpotential sollte sicherlich genutzt werden.
Ab wann kann man damit rechnen, dass dies so ist?
Wer sich für STTB Aktuell interessiert, wird sich, denk ich, sicher über die Homepage informieren.
Zitat:
Eine weitere Baustelle ist der aktuelle Homepagetarif.
Aufgrund historischer Entwicklungen ist der meiner Meinung nach zurzeit viel zu hoch. Da wird es allerdings noch 1-2 Monate brauchen, bis ich einschätzen kann, auf welchen Tarif wir umsteigen sollten. Das wird jetzt keine riesen Summen einsparen aber klein Vieh macht auch Mist.
|
Hier wird also definitiv eine Umstellung kommen?
Immerhin gibt es eine Terminvorgabe, also kann man bestimmt davon ausgehen, dass nach 3 Monaten hier etwas umgesetzt wurde?!!
Zitat:
Weitere Möglichkeiten, Kosten einzusparen wären aus meiner Sicht die Seniorenveranstaltungen. Ich bin nicht der Meinung, dass der STTB die kompletten Kosten für die Senioren bei Südwest- und Deutschen Meisterschaften übernehmen muss. Vor allem bei Südwest geht es um eine Größenordnung von 20 oder mehr Spielerinnen und Spieler. Kann sich jeder ausrechnen, was da allein an Übernachtungskosten zusammen kommt.
Generell finde ich, für Schüler und Jugendliche sollten die Kosten komplett vom Verband übernommen werden, für Aktive und Senioren nur zum Teil.
|
Wann wird sich dieser Thematik denn angenommen?
Fakt ist, dass gerade die Kosten für Schüler / Jugendliche vom Verband weiterhin übernommen werden müssen, da man sonst durchaus ein weiterer Mitgliederschwund droht.
Zitat:
Mögliche zusätzliche Einnahmequellen werden mit Sicherheit ebenfalls gesucht und auch gefunden werden. Die Ernennung eines kommissarischen Marketingbeauftragten mit Erfahrung in diesem Bereich ist nur ein erster Schritt dazu. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre beispielsweise eine - wie in anderen Verbänden üblich - kleine Gebühr, die jeder Teilnehmer am Landestraining entrichten müsste.
Denkbar wäre z.B. auch ein Mitgliedsbeitrag an den STTB, der sich in der Höhe nach der höchsten im Verein vorhandenen Spielklasse richtet. Bei diesem Ansatz würden die höherklassigen Vereine mehr einzahlen als die Hobbyvereine.
|
Nochmal zu den Mitgliederbeiträgen:
Sicher würden diese für den Moment helfen, doch kann man u.U. davon ausgehen, dass diese zu Einbrüchen bei den Mitgliederzahlen führen würden / werden.
Aber was ist auf Dauer?
Will man die Mitgliederbeiträge jedes Jahr erhöhen, da schliesslich die Kosten auch immer wieder steigen?
Auf Dauer wird man hier auch nicht weiterkommen!
Dauerhaft werden Sponsoren benötigt.
Sparen könnte man sicher auch, wenn man die Entlohnung für etwaige Mitarbeiter leicht reduzieren würde.
Wie werden Trainer,etc... entlohnt?
Wie sind solche Verträge aufgebaut?
Gibt es hier Einsparpotential?
Gibt es vll. Möglichkeiten, bei der Hallennutzung IGB zu sparen oder gar Einnahmen zu erzielen (Vermieten)?
Kann man irgendwo nachlesen, welche Maßnahmen mit Terminisierung im Moment laufen?
Oder ist das für den "Laien" geheim?