Zitat:
Zitat von Siegmund Freud
Ich bin ja kein Handballer. Aber mal zwei Fragen:
1. Hat sich die Grösse der Tore geändert?
2. Hat sich die Grösse der Bälle geändert?
|
Bin auch kein Handballer, aber die Fragen können - was den deutschen Sprachraum angeht - mit Ja beantwortet werden. Ganz grob: bis in die 60er verstand man in Deutschland unter "Handball" hauptsächlich Feldhandball, das auf Spielfeldern von der Größe eines Fußballplatzes ausgetragen wurde. Seitdem hat Hallenhandball die Freiluftvariante weitgehend in der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt. Mit der Umstellung des Wettkampfspielbetriebes auf die Halle ergaben sich insbesondere die Änderung des Spielfeldes, der Mannschaftsstärke usw. Feldhandball und das damit verwandte Kleinfeldhandball sind heutzutage Randerscheinungen für sommerliche Sportfeste o. ä. Vermutlich ließe sich sagen, daß Feld- und Hallenhandball hinsichtlich Spielaufbaus, Taktik und Dynamik des Spiels zwei verschiedene Sportarten sind.
Übrigens wird Handball je nach Geschlecht und verschiedenen Altersklassen mit unterschiedlichen Spielgeräten (Durchmesser, Gewicht) und mit unterschiedlicher Spieldauer ausgetragen.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Handball und
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhandball
Tischtennisspieler sollten sich da nichts einbilden:
so einheitlich und ehern sind die Regelwerke anderer populärer Sportarten nicht.
btw: das im Handball beliebte "Tuning" des Spielgerätes mit Haftmitteln bereitet den Betreibern von Sporthallen erhebliche Probleme und ist deshalb vielerorts verboten.