Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich schon. Ich war mal richtiger Handball-Schiedsrichter, und außer, dass das Runde in das Eckige muss, hat sich fast alles geändert (in den letzten 40 Jahren  )
Bei Fußball, Tennis und Formel 1 ändert sich doch auch dauernd was, bei anderen Sportarten wird es ähnlich sein. Wir sollten mal über den Tellerrand schauen 
|
Also ich habe von 1978 - 1986 Handball gespielt und seitdem haben sich viele Sachen geändert , aber eher im taktischen Bereich als im Regelwerk:
- ein Spiel dauert immer noch 60 Minuten
- es wird immer noch 7 gegen 7 gespielt
- die Maße von Ball und Feld haben sich nicht geändert
- die Zählweise der Tore blieb auch gleich
- Siebenmeter-Strafwürfe, Neunmeter-Freiwürfe und 2-Minuten-Strafen existieren immer noch
Für Fußball und Tennis gilt das gleiche. Wo die Regelwut sicher noch größer war, war bei der Formel I. Vergleichbare Sportarten sind für mich Volleyball und Badminton, hier gab es schon heftigere Anpassungen.
Aber mal im Ernst was wäre wenn sich gar nichts geändert hätte. Tischtennis wäre noch viel mehr eine Materialschlacht als es heute schon ist und ob die alten Spielsysteme mit der heutigen Medienwelt überhaupt kompatibel wären, sei mal dahingestellt.