Zitat:
Zitat von Sven T.
Und nun zurück zum Threadersteller, wie greift man denn als Penholder um? Hab da überhaupt keine Vorstellung von und würd mich mal interessieren.
|
Hallo! Da ich sowohl mit jap. als auch chin. Penholder experimentiert habe bzw spiele kann ichd ir dazu folgendes sagen:
Bei jap. Penholder gibt es den VH-Griff, bei dem der Griff mit Zeigefinger und Daumen recht fest gehalten wird und die restlichen (im Idealfall drei

) Finger auf der Rückseite des Holzes gespreizt anliegen, damit man bei VH-Topsins und -Schüssen maximale Kraft anwenden kann. Auch für Schupfbälle sowohl auf VH- als auf der RH-Seite wird i.d.R. der VH-Griff verwendet (auf der RH-Seite liegt aber meist nur noch der Mittelfinger auf der Rückseite des Holzes auf, die anderen sind mehr oder weniger fächerförmig darüber).
Mit dem RH-Griff wird vorzugsweise gekontert, geblockt und der Penholder-Treibschlag ausgeführt. Dazu löst sich der Daumen vom Griff und liegt auf der Schlägerkante, bzw. wenn man den Schläger ganz "zumachen" möchte, etwas auf der Rückseite. Damit einhergehend müssen natürlich die restlichen Finger vollkommen gedreht werden und liegen dann quasi mit ihrer Oberseite auf der Holzrückseite auf. Es gbit auch den Neutralgriff, bei dem die restlichen Finger nicht gedreht werden müssen, sondern eingerollt auf der Rückseite anliegen. Hat aber speziell beim jap. den gravierenden Nachteil dass VH-Offensivschläge an Kontrolle und Durchschlagskraft verlieren und man möglicherweise Probleme bekommt, die Rückhand bei Blocks richtig zuzumachen (abhängig vom jeweiligen Handgelenk).
Beim chin. Penholder gibt es eine ungleich höhere Anzahl an Variationsmöglichkeiten, insbesondere beim Spiel mit 2 Belägen. Es gibt welche die behalten einen Griff und müssen nicht umgreifen, spielen also immer mit dem oben beschriebenen VH-Griff. Dann gibt es welche die ähnlich umgreifen wie oben beschrieben und dann welche die auf der RH-Seite mal umgreifen (um Topspins zu ziehen) und mal nicht (für Blocks, Konter). Manche schupfen auf der Rückhand mit dem VH-Griff mit ihrer Vor- andere mit ihrer Rückseite.
Und beim chin. Penholder gibt es auch viele die mit dem oben beschriebenen Neutralgriff agieren. Das mal so grob gesagt damit du nen kleinen Überblick bekommst.