|
AW: schnelleres Holz oder schnellere Beläge?
Wenn Du auf beiden Seiten bei durchaus dicken Belägen zu wenig Tempo verspürst - dann wäre ein neues Holz defintiv eine gute Variante.
Die Holz-Frage wird für mich von vielen Spieler eindeutig unterschätzt. Gerade wenn ich auf béiden Seiten ein Defizit verspüre, spricht das eindeutig dafür, dass ich mal beim Holz experimentieren sollte, und nicht nur bei den Belägen. Welches es nun genau sein soll - da gibt es natürlich enorm viele möglich Empfehlungen. Aber wenn ein Spieler meint, auf beiden Seiten entweder zu wenig Tempo oder zu wenig Kontrolle zu haben, dann ist das Holz definitiv der Hebel, wo man ansetzen muss.
Ist zwar ein alter "phrasenschwein-würdiger" Spruch, aber das Holz ist die Seele des Schläger. Feintuning kann man dann immer noch über die Beläge machen.
In Deinem Fall hast Du mit dem Ando Holz natürlich ein schon einigermassen direktes, halbwegs hartes Holz. Ob Du nun mit einem weicheren Holz besser klarkommst, ist einfach eine Testfrage. Kann sein, dass Du einfach deutlich besseren Katapult hereinbekommst. Kann aber auch sein, dass Dir bei den direkten Schlägen (Block, Schuss, Konter) ein wenig das Tempo fehlt. Du solltest möglichst versuchen, ohne Kauf eines neuen Holzes mal eine neue, eher weiche dafür schnelle Richtung auszuprobieren. Kann durchaus sein, dass das für Dich eine ganz neueWelt im Tospin bedeutet, kann auch sein, dass Dir die Steifheit fehlt.
Arbeite nebenbei in einem TT-Shop und da habe ich wirklich beides erlebt. Es gibt Leute, die auf einmal mit elastischeren Hölzern ganz neue Scchläge spielen können, gibt aber auch welche, bei denen das gar nicht geht. Darum auch der Tipp, möglichst erstmal ohne Neukauf zu testen. Gibt doch bestimmt in Eurem Vereien jemanden, dessen Holz Du mal probieren kannst.
|