Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2008, 16:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hoi zäme

Ich möchte für dieses Thema nochmals aufnehmen. Hab einen direkten Zusammenhang entdeckt zwischen Anschlag (hoch/tief) und der Härte bzw. Weichheit eines Belags.

Grundsätzlich möchte ich nochmals kurz erwähnen, dass der Sound des Holzes nicht direkt was mit dem Tempo des Holzes zu tun hat. Grundsätzlich ist es auch so, dass je grösser der Schlägerkopf ist, der Sound beim gleichen Typ Holz tiefer wird und umgekehrt.

In der Vergangenheit habe ich die Weichheit eines Belags direkt mit der Hölzhärte bzw. dem Holztempo kombiniert. Das hiess für mich jeweils, dass auf ein hartes Holz ein weicher Belag passt und umgekehrt. Seit ich mich mehr mit Hölzer- und Belagkombinationen beschäftige, habe ich erst kürzlich einen besseren Zusammenhang entdeckt. Der Anschlag bzw. der Sound passt besser zur Weichheit von den Belägen. Ein sehr weicher Belag passt auf ein Holz mit einem sehr hellen Klang und umgekehrt.

Ihr könnte diese Tabelle nehmen und daraus in etwas den Härtegrad eines passenden Belags ableiten. Ich spreche absichtlich von Belägen und nicht vonSchwammhärten. Das Weichste sind wohl Beläge mit sehr weichem Schwamm und weichem OG. Dann folgen weicher Schwamm mit medium hartem OG. usw. bis zu hartem Schwamm und hartem OG, was dann auf Hölzer mit extrem tiefem Klang passt.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Cheers, Martin