Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.06.2008, 12:11
Francesco Francesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Köln
Alter: 41
Beiträge: 69
Francesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Vorhandbelag für Allround

Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Ratschläge für einen neuen Vorhand-Belag für mich.
Ich habe 5 Jahre lang nicht gespielt und bin nun seit ca 1 Jahr wieder regelmäßig im Training. Als ich mit

meinem alten Schläger angefangen habe, habe ich sehr viele Bälle auch wegen der mangelnden Sicherheit nicht auf die Platte gebracht. Dann hatte mir ein Trainer eine Schlägerempfehlung für den Neukauf gegeben.
Bei diesem Trainer ist es allerdings so, daß er ein älterer ehemaliger Regionalligaspieler mit Noppen in der Rückhand ist, für den alle Beläge ab Stärke 1.5 zu dick sind. Er hatte gesagt, daß ich viel Kontrolle benötige und dabei ist folgendes rausgekommen:

Appelgreen Allplay Senso V2
VH: Coppa 1.1 mm
RH: Friendship 729 fx super soft 1.2mm

eigentlich war der Chinabelag für die VH gedacht, was zunächst sehr gut ging, aber mit längerer Spieldauer hat er immer mehr gestreut und viele Bälle gingen grundlos daneben, was wegfiel, als ich den Schläger drehte. In der Rückhand macht der 729er sich außerdem besser.

Mein Problem ist folgendes: Ich beobachte bei anderen Spielern, daß für sie ein Vorhand-Topspin etwas ganz Natürliches ist, bei mir ist es eher Arbeit, was wahrscheinlich am mangeldem Tempo des Belags liegt. Ich hätte gerne einen Belag, mit dem ich mit weniger Aufwand einen sicheren VH Topspin spielen kann.

Ich denke, daß ich meine Vorhand sehr langsam, dafür aber mit viel Schnitt spiele (daher eher einen Softbelag in Erwägung ziehe). Manche meiner Gegner haben Probleme damit, den Ball wegen des Schnitts auf die Platte zurück bekommen. Da ich allerdings die Bälle immer sehr hoch ziehe, sind sie sehr langsam und oft probieren es Gegner daher mit gegenziehen. Oft warte ich bei meinen Schlägen sehr lange und viele sagen mir, ich solle doch den Ball am höchsten Punkt treffen, aber das gelingt mir im Eifer des Gefächts nicht gut, daher warte ich und ziehe den Ball extrem in die Höhe in der Hoffnung, daß der Ball eher sicher auf der Platte landet, nicht immer mit dem gewünschten Resultat.
Ich soll nächste Saison das erste mal seit langem wieder in einer Mannschaft spielen (in einer unteren Klasse) und ich überlege mir, ob ich nicht etwas am Material ändern solle.

Als Holz hatte ich mir das Andro Kinetic All Holz rausgesucht, damit hatte ich schonmal gespielt, ich fand es sehr gut zu spielen. Problem macht mir eher der VH-Belag, bei dem ich bereits eine engere Wahl habe, allerdings kenne ich, da ich lange nicht gespielt habe, viele Belaghersteller nicht so gut. Der Belag sollte natürlich auch auf das Holz passen.
Ich habe nie frischgeklebt und habe es auch nicht vor.

Angedacht habe ich mir Folgendes:
Die schnellere Variante: Eventuell einen Andro Plasma 380 oder Revolution Quad 420 (in 1.6), vielleicht aber auch einen Tenergy 05 von Butterfly, da dieser einen sehr guten Spin haben soll und gut geeignet für Topspin sein soll. (was ich so über den Belag gelesen habe, klang eigentlich recht passend)
Da ich aber nie frischgeklebt habe, hatte ich auch folgende Möglichkeiten angedacht:
Donic Quattro (in 1.5 oder 1.8)
Donic Sonex JP Soft (1.8)
Butterfly Sriver FX (1.5 oder 1.7)
Nittaku Hi-Super-Drive (1.3 oder 1.6)
Andro Impuls (evtl Speed) in 1.3 / 1.5
Andro Revolution COR Emotion

Ich sehe mein Spiel eher im Allround bereich, in der Vorhand versuche ich mit viel Effet Punkte zu machen. Mir wurde mal gesagt, daß ich auch auf den Katapulteffekt achten solle, daß dieser nicht zu hoch ist.

Ich würde mich freuen, wenn man mir entweder noch eine Alternative mit Begründung geben könnte, oder meine Wahl einschränken würde, indem man mir sagt, daß dieser und jener Belag ungeeignet sein könnte.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten