|
AW: Frischklebeverbot, Tuner und Profis
Hoi zäme
Ich hab mal ein Experiment gemacht mit einem "legalen" Tuning. Hab einen Quattro Schwamm mit "DONIC Speed Booster" getunt und anschliessend VOC-frei ein OG daruf geklebt. Da das OG somit immer noch im ursprünglichen Zustand ist, ist ein solches Tuning legal. Leider ist der Quattro nicht der schnellste Schwamm und ich war ein bisschen enttäuscht von dieser Operation. Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere solche Experimente machen.
Das beste, was es zur Zeit gibt, ist ein Tensorbelag VOC-frei zu tunen. Ich sehe einfach nicht, wo der Unterschied sein soll, legal den Schwamm zu tunen und dann das OG aufzutragen oder einen ganzen Belag zu tunen. Persönlich habe ich keine schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Lieblingsbelag erst einmal mit dem Speed Booster tune, damit er ein gewisse Weichheit kriegt.
Ein getunter Belag hat deutlich mehr Spin wie ein moderner "Frischklebebelag". Ich weiss einfach nicht, wie das ITTF unterscheiden will, ob bloss der Schwamm getunt wurde oder der ganze Belag. Da die Mittel z.Z. VOC-frei sind, wird auch ENEZ nur ein positives Resultat liefern, egal mit welcher Methode getunt wurde.
Viele nationalen und regionalen TT-Verbände sind selbst stark verunsichert, was die neue Regelung betrifft. Die wissen selbst nicht, wie sie mit diesen unklaren Tatsachen umgehen sollen. Ich hoffe stark, dass sich alle betroffenen Organe und TT-Spieler sich deutlich gegen diese neue Regelung aussprechen und den Mut haben, so was öffentlich auszusprechen.
Cheers, Martin
Geändert von martinspin (25.06.2008 um 06:52 Uhr)
|