Zitat:
Zitat von powerpaul
DER Spinzuwachs von 50% ist einfach nur lächerlich, wer das glaubt und auch noch nach außen vertritt, den kann ich nicht ernstnehmen, sorry.... Beweise mir den Spinzuwachs, und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es wird dir nicht gelingen.
Der maximale Anteil eines Holzes am Spin dürfte ca. 5% betragen! Von daher würde ich ein Holz höchstens als "unterstützend beim Topspinspiel" nennen.
Natürlich kann man mit Balsa-Hölzern auch Topspin spielen, dennoch: Wie viele Topspin-Spieler ab Regionalliga kennst du, welche ein solches Holz spielen? Welche bekannten Spieler verwenden überhaupt Balsa-Hölzer?
|
Die Sache mit dem Spinzuwachs halte ich auch für Unsinn.
Das Symphonie erlaubt es, den Ball beim Schlag einwenig länger zu führen.
Dadurch dann ICH dem Ball während des Kontaktes einwenig mehr Rotation
mitgeben. Bessere Spieler schaffen auch mit sehr geringem Kontaktzeit
sogar noch mehr Rotation. Es ist einwenig wie mit weichen und harten Belägen.
ICH kriege mit weichen Belägen deutlich mehr Rotation hin. Sehr gute Spieler bekommen mit sehr harten Belägen mehr Speed und Spin hin.
Aber die Regionalliga-Spieler, die ich kenne, spielen vor allem deshalb nicht Balsa, weil es nicht schnell genug ist. Und auch das Anschlaggefühl ist nicht jedermanns Sache.
Zitat:
Zitat von powerpaul
Ich habe den Hölzern nirgendwo die Eignung für bestimmte Spieler abgesprochen, ABER ein Re-Impact kannst du in Sachen Ballgefühl nicht ernsthaft mit alten Stigas (oder Schwedenhölzern) oder guten Japan-Hölzern vergleichen.
|
Ich spiele derzeit aktuell 2 Stiga Jubis. Eines davon ist etwa 20 Jahre alt.
Ich erlaube mir kein Urteil, welches mehr Ballgefühl vermittelt, weil es komplett anders ist. Die Stigas sind direkter, d.h. die Bälle machen genau das, was ich erwarte. Beim Re-Impact habe ich immer einwenig das Gefühl, dass der Ball beim Kontakt künstlich "abgebremst" wird. Viele empfinden das bestimmt als angenehm und förderlich bzgl. Ballgefühl. Ich selbst mag das Balsa nicht so.
Habe bereits den Spinblock von Ulmo. Auch hier mag ich das Balsagefühl nicht.
Ich habe das Gefühl, dass es schwierig ist, die Balllänge zu dozieren.
Wobei: Ich habe den Ball so selten beim Topspin über den Tisch gezogen wie mit dem Symphionie, ohne wirklich zu wissen, wieso
Jedenfalls solltet Ihr Euch wieder einwenig beruhigen.
Letztlich ist so ein Streit fruchtlos.