|
@cheftrainer
so viele Spiele gibt es in der Hessenliga aber nicht. Es gehen ja keine Infos verloren, nur weil auch über anderes geredet wird. Ich finde diese Thematik ganz interessant und fände es schade, wenn sie als unpassend in diesem Thread angesehen wird.
@all
Ich bin mal gespannt, wie weit Dorheim noch kommen wird. Ich glaube, in Hessen ist Dorheim Vorreiter für Jugendarbeit, aber wie weit führt das. Und umgekehrt, wie weit führt das Projekt von Bad Homburg. Das soll nicht heißen, dass ich das Bad Homburger Projekt besser finde, aber ich glaube nicht daran, dass man mit dem Versuch, alles Geld in Jugendarbeit zu investieren das gleiche erreicht, wie wenn man es in Topspieler investiert. Natürlich wäre es klasse, wenn es so wäre, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Dass wir in Wallau ohne Geld mit Jugendlichen einen ordentlichen Aufstieg geschafft haben, freut mich auch, aber irgendwo sind da auch Grenzen. Und letztendlich ist dieser Aufstieg durch die Leute passiert, nicht durch die Trainer und den Verein. Die Trainer hätten noch so top sein können, wenn sich nicht drei, vier ehrgeizige junge Kerle gefunden hätten, die sich gegenseitig hochgezogen hätten, dann wäre das ganze früher zu Ende gewesen.
Ich werd noch ein bisschen allgemeiner. Ich sehe eine gewisse Gefahr bei Spielern, die bereits im Jugendalter sehr gut gefördert werden. Sicherlich schaffen es einige ganz nach oben, die die aber irgendwann dem Leistungssport Adee sagen, verschwinden oft völlig. Ich hatte mit Heinz Sommer schon öfter gesprochen und hatte den Eindruck, dass Bad Homburg durchaus ein Anlaufpunkt für solche Spieler sein kann. Matthias Hessel ist da sicherlich ein Kandidat, der eben durch gute Mannschaftskollegen besser werden kann und sich auch langfristig in der ersten Mannschaft etaplieren kann, oder eben nicht. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn Bad Homburg keine Jugendarbeit macht, aber vielleicht findet der ein oder andere jüngere Spieler bei denen den richtigen Platz. Martin Schlicht ist auch an einem Punkt, wo viele die Lust verlieren und dann ganz aufhören. Vielleicht kann er sich in Bad Homburg weiter entwickeln und trotzdem seinen beruflichen Dingen den nötigen Platz einräumen. Ich sehe das gleiche auch in Anspach, dagegen scheint in Ober-Erlenbach sowas nicht zu funktionieren.
|