Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2008, 11:04
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis muss langsamer werden!

Hallo Sportkameraden,

die langen Schupfduelle von früher wird es heutzutage nicht mehr geben. Die Barna-Beläge früher, würden das heutige TT-Spiel ja nicht mehr zulassen. Das schlimme am heutigen TT ist, dass die Ballwechsel oft unspektakulär sind, da nach kürzester Zeit der Punkt gemacht wird. Ich selbst habe als Zuschauer und aber auch als Spieler viel mehr Spaß an langen Ballwechseln. Wenn man einen langen spektakulären Ballwechsel gewinnt freut mich das mehr als 3 schnelle Punkte zu machen. Viele bolzen heute nur noch auf den Ball, und das ist beileibe kein spaßiges TT. Die meisten spielen doch um Spaß zu haben, da es ein Hobby ist. Das heißt nun nicht das der Erfolg unwichtig ist, ganz klar, denn dieser motiviert.

Vor 2 Jahren haben wir zu dritt im Urlaub mit Brettchen gespielt. Das Spiel war nicht langweilig, sondern hat uns sehr viel Spaß gemacht. Das heißt nun nicht das ich Brettchen bevorzuge, aber das zeigt auch das TT mit langsameren Material schönere, spektakulärer Ballwechsel zulässt, und diese Spiele waren kein Schupfduelle! Eine Kombination von z.B. Allroundhölzern mit Belägen die max. 3,5 mm(Obergummi + Schwamm) hätten, denke ich würden das TT Spiel interessanter machen. Eine Veränderung nur der Belagstärke oder Minderung der Belaggeschwindigkeit alleine hätte zur Folge, das viele extrem schnelle Hölzer nehmen und damit das Schussspiel bevorzugen. Deshalb müsste die Holzgeschwindigkeit auch gleichzeitig reduziert werden. Mit Allroundhölzern hat man aber noch genug Power um anzugreifen. Ein weiterer Vorteil ist, das die Abwehrer auch wieder etwas mehr Chancen hätten. Ich fände es gut, wenn dieses System auch in der Jugend wieder gelehrt werden würde. Ich selbst bin Angreifer, nur zur Info.

Ich selbst wäre also für solch eine Änderung offen.

Grüße

Laby