Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 10.11.2002, 09:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich klopfe mal ganz sachte und schüchtern an die Tür zu diesem Forum, weil wir (Obertshausen) hoffen, diesmal den Auftsieg zu schaffen, die Chancen stehen nicht schlecht.

Zu der Diskussion über die verschiedenen Modelle der Jugend-Förderung: wir versuchen den Spagat. Wir stecken sehr viel Arbeit in die Anfängerschulung und in das Training der Durchschnittsspieler, weil sie für uns auch als Beitragszahler und wertvolle Vereinsmitglieder sehr wichtig sind. Wir haben leider keinen Sponsor.

Darüber hinaus fördern wir talentierte Eigengewächse (Lüttich, Lee, Lee, Wang, Wang, Krenz und viele andere), bieten aber auch Kindern aus benachbarten Vereinen unsere Förderungsmöglichkeiten , die sie in ihrem "Startverein" nicht immer haben. Als C-Schüler kamen Witt (Steinberg), Surnin (TV Bieber) und Cacija (BW Bieber) zu uns, alle drei haben ihr Handwerk also nicht bei uns gelernt, werden (bzw. wurden) bei uns aber nach besten Kräften gefördert; wohl wissend, dass ihr Weg sie notwendigerweise nach oben von uns wegführt. Aber auch fast "fertige" Spieler wie die Brüder Dragicevic von Eiche Offenbach spielen jetzt bei uns.

Hau-Wei Lee ist zu uns zurückgekehrt, zum Leitwolf geworden und inzwischen auch in der Jugendarbeit tätig.

Manche Spieler gingen nach der Jugend auch gut ausgebildet wieder zu ihren Herkunftsvereinen zurück, weil bei uns kein passender Platz in der gewünschten Spielklasse frei war. Deshalb sollten die abgebenden Vereine nicht die Tür hinter den Spielern zuschlagen, die ihre Lehr- oder Gesellenjahre woanders zubringen wollen.

Für das Geld, das diese Jugendarbeit kostet, könnten wir sicher auch eine attarktive HL-Mannschaft kaufen, aber der dornenreiche Weg über die Jugendarbeit ist uns lieber.

Aber auch wir kamen und kommen nicht ohne Spieler aus, die keine tradionelle Bindung an unseren Verein haben.

Dennoch akzeptiere ich auch alle anderen Modelle, Dorheim´s Leistung bei der Nachwuchsarbeit ist vorbildlich. Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten (Höchst, Oberrad, Münster (sicher mit der längsten Tradition), Groß-Rohrheim) und viele, viele andere, der Süden ist voll davon ...

Und wer mangels Personal oder sonstiger Möglichkeiten keine intensive Jugendarbeit machen kann, aber einen Sponsor hat, der junge Spieler finanziell unterstützen kann, macht es eigentlich auch richtig.

War das jetzt off-topic? dann bitte verschieben.

mfg Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten