Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne
Ich nochmal......
http://youtube.com/watch?v=_Xir1ovYXCg
Link aus dem Thread "Back to the 70"....den Ballwechsel ab 2.30-3.10 finde ich am geilsten!
Natürlich ist das etwas übertrieben, aber da macht das Zuschauen spass.
Wieviel langsamer war das Material vor 30 Jahren??? Die haben nicht geklebt damals und hatten keine Tensoren. Die Geschwindigkeit ist doch ausreichend oder?  Für mich auf jeden Fall.
Übrigens habe ich das Video gerade meiner Arbeitskollegin gezeigt, die sich nicht für TT interessiert und sonst auch unsportlich ist. Sie war richtig begeistert davon!
Grüße
Laby
|
Ja da stimme ich dir zu.
Aber:
1.) Die Spieler sind athletischer geworden.
2.) Das waren zwar Europäische Spitzenleute aber gegen ein Kurznoppenschuß Spiel der Chinesen wie es dann kurze Zeit später kam hatten sie auch keine Chance mehr ohne kleben (sprich Topspinvarianten). Sprich wenn man die Spinvariation als Waffe nimmt zb durch dünnere langsame Beläge, wird wieder die Geschwindigkeit= Schuß (zb mit KN) als Punktbringer interessanter. dann wird der Ball eben nicht sofort gezogen sondern geschossen wie in den 80ern. Auch nicht besser.
3.) Müßte man es schaffen das Material einzugrenzen (zb immer bessere tensoren) und das auch überprüfbar zu machen in den unteren Klassen. Schwierig. (sieht man ja jetzt am Eneztest, Tunern die kaum nachzuweisen sind usw-die Trickser finden immer wieder nen Weg den belag oder das Holz so zu dopen, das es hinterher nicht messbar ist ob es ne veränderung zu vorher gab)
4.) Fußball hat sich theoretisch seit den 70ern auch nicht so dramatisch verändert was regeln und Material angeht. Nur wenn ich spiele von 70-76 sehe sind die spielerisch und technisch viel schöner. Aber die Mannschaften setzen viel mehr auf Athlethik, Spiel stören, fouls kampf usw als auf technische Finessen.
5. Auch in den späten 80ern und frühen neunzigern gab es noch super Spiele wenn zb Waldner gegen Appelgren spielten oder Grubba usw. Die hatten auch megageklebte Beläge und den kleinen Ball....Trotzdem geile Ballwechsel. das lag aber daran. Die gawannen auch fast alles. Bis dann die generation der kompronisslosen Angreifer ihr Spiel dagegen so perfektionierte, das man mit sicher gegenziehen kaum noch was reißen konnte. Beispiel Gatien Roßkopf, Und die ganzen Chinesen...Also am Material hat es nicht gelegen das keine schönen ballwechsel mehr kamen sondern vielmehr, das die Spieler gemerkt haben das man mit hauruck TT erfolgreicher sein kann als mit schönen Topspins und daraufhin hat man das TT Spiel taktisch umgestellt.