Einzelnen Beitrag anzeigen
  #166  
Alt 07.07.2008, 13:50
Benutzerbild von Monro
Monro Monro ist offline
Roger-Nacheiferer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 318
Monro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Nord 2008/2009

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Zu 2) Der Sinngehalt dieser Regelung ist schwach. Aus einem ganz einfachen Grund. Die Bilanzwerte zumindest ligenübergreifend sind teilweise abenteuerlich. Wer da in einigen Fällen im Vergleich der scheinbar bessere Spieler sein müsste, ist gelinde gesagt lächerlich. Gerade intern können Vereine die tatsächliche Spielstärke nicht nur in Einzelfällen klar besser einschätzen. Und das gerade auch perspektivisch betrachtet. Im Laufe eines halben Jahres verändern sich die Dinge manchmal wesentlich. Gerade junge Leute verbessern sich manchmal wöchentlich. Und zwar absehbar! Man kann vom Staffelleiter nicht erwarten, über diese Kenntnisse zu verfügen. Nun aber haben wir die Situation, dass diese Kenntnisse keinerlei Berücksichtigung finden.

Durch diese Regelung allerdings muss es manchmal aus "Sicherheitsgründen" zu Aufstellungen bzw. Zuordnungen zu Mannschaften kommen, die einfach Blödsinn sind und noch dazu von keinem Menschen gewollt. Diese jungen Leute müssten dann in tieferen Mannschaften zum Einsatz kommen, damit nicht die Gefahr besteht, dass der halbe Verein ein Jahr lang einen Sperrvermerk erhält. Ein halbes Jahr = i.O.. Aber ein ganzes Jahr = einfach unangemessen!
Allerdings muss man auch bedenken, dass es endlich einen objektiven Nachweis über die Spielstärke der vergangenen Runde gibt. Und wenn man diesen dann nicht heranzieht, könnte man ihn gleich wieder abschaffen.

Aber wir sind uns doch hoffentlich darüber einig, dass es das kleinere Übel ist, wenn ein Jugendspieler sich einmal langsamer hochkämpfen muss, als wenn die Vereine nach wie vor aufstellen, wie sie wollen?!?
(Der Staffelleiter kann sicherlich nicht die einzelnen Spielstärken der Vereine seiner Staffel einschätzen - und das verlangt ja zum Glück jetzt auch keiner mehr von ihm. )

Doch durch die neue Regelung werden die Konsequenzen von obskuren Aufstellungen noch drastischer und das befürworte ich aus Gründen der Fairness. Auch gegenüber der Tatsache, dass sich dann ein Jugendlicher mal etwas langsamer ganz nach oben spielt. Wenn er denn doch so gut ist, schafft er den Sprung auch in der nächsten Saison oder sogar Halbserie.

Und der Fall, dass es Jugendliche in ihrer Entwicklung hemmt, ist ja nun wirklich ein relativ seltener. Gerade unter dem Aspekt, dass Jugendliche in ihrem ersten Erwachsenenjahr praktisch frei eingefügt werden können.

Eine Anmerkung vielleicht noch:

Die Tatsache, dass einige Spieler sicher schlecht miteinander zu vergleichen sind und daher gelinde gesagt lächerliche Vergleiche herausspringen, stimmt wohl. Nur liegt das dann meist auch daran, dass der Bilanzwert nur die aktuelle Spielstärke abbildet. Nur wird es kaum möglich sein, auch noch die Perspektive oder die langfristige Bewertung eines Spielers in den Bilanzwert einzurechnen. (Für Vorschläge wäre sicherlich jeder dankbar ;-p)

Jetzt könnte HSV wieder mit seinem Argument kommen, dass die Vereine dies sehr wohl beurteilen können. Aber dann wird es ja wieder eine subjektive Beurteilung der Vereine und damit ist den Aufstellungstaktiken wieder Tür und Tor geöffnet. Und das will doch keiner..!!

Geändert von Monro (07.07.2008 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten