Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 14:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel mit verbotene Langnoppen

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Leute, die sich über das Verbot belustigen oder Befürwortern davon fehlendes Spielverständnis attestieren, verkennen die kausalen Zusammenhänge des Verbots.

Genauso wie wohl Dr. Neubauer gesagt haben soll, dass man nach 14 Tagen Training kein Problem gegen GLN habe und er das Verbot daher nicht verstehen könne... mal abgesehen davon, dass diese Aussage ganz im Gegensatz zu den Anpreisungen seiner Produkte steht, solange die GLN noch zugelassen waren.

Der Punkt ist - es geht gar nicht darum, ob man erfolgreich oder nicht gegen GLN spielt. Es hat auch überhaupt nichts mit einem Stratifikationssystem von Ligen und deren Betroffenheit zu tun. Es geht um die Ausrechenbarkeit von GLN zu anderen Arten von Belägen. Un die vergleichsweise schlechtere Ausrechenbarkeit unterwandert Aspekte des Spiels, die der Ittf für schützenswürdig hält.

Eine singuläre Aussage wie "Peter spielt am besten gegen GLN" wohnt überhaupt keine Argumentationskraft inne.
Selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen...

Es ist genauso wie Fastest es beschreibt. Wenn ein Spieler mit GLN einen Ball "schupft" oder kontert, dann weiss ich als Gegner genau was in seinem Ball ist. Mit griffigen Noppen muss man exakt den Handgelenkeinsatz des Spielers beobachten. Auf höherem Niveau kann der Noppenspieler beim Schupf sowohl US als auch OS zurückgeben. Alles eine Frage der Fähigkeiten.

Mit GLN habe ich persönlich nur ein Problem, weil viele Trainer es ihren Kids draufgeklebt haben um es sich einfach zu machen (bei griffigen Noppen ist sinnvolles Training nötig, ein GLN Spieler braucht "nur" viel Spielpraxis).

Ergo hätte ich nur dafür plädiert allen angehenden Trainern eben mehr Kenntnisse über das Abwehrspiel und das Spiel mit griffigen LN beizubringen um zu erreichen, dass jeder Trainer mit Ahnung eher Spielsysteme mit griffige Noppen vermittelt als auf die "Dummheit" der Gegner zu setzen und GLN zu "verbauen"...