Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2008, 15:46
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ESN Haltbarkeits problem

Meiner Meinung nach ist die Haltbarkeit "so einfach" nicht vergleichbar, da unterschiedliche Spielanlagen den Belag mehr oder weniger beanspruchen.
Die Optik nix über den tatsächlichen Zustand aussagt und eigentlich nur ein Meßwert zum tatsächlicher Zustand im Vergleich zum Neuzustand des Belages etwas definitives sagen könnte. Da es bei uns TT Spielern aber das Gefühl ist was den Ausschlag gibt, gehen hier natürlich die Meinungen stark auseinander.
Ohne Wissenschaftliche Untersuchungen kann man das nur für sich selber herausfinden indem man bestimmte Beläge direkt gleichzeitig lang testet, was allerdings wieder schwer umsetzbar ist!
Generell würde ich aber sagen das ein Belag bei etwa 5-10% gefühltem Leistungsabfall erneuerbar würdig ist! Wer kennt das Gefühl nicht wenn ein neuer Belag drauf ist, da geht der Ball erstmal reihenweise hinten drüber raus!
Dieser Zustand hält dann aber nur max.10 -20 Spielstunden, dann geht eigentlich die Leistungskurve wieder nach unten.
Man sollte noch bedenken dass Spielzeit auch variiert!Bei Balleimertraining hat man deutlich mehr Kontakte wie in einem normalen Match!
Denke aber auch dass viele Spieler sich dann etwas einreden (reine Kopfsache)wie z.B. "Mein Belag ist schon wieder abgespielt, jetzt geht gar nix mehr" deswegen dann dies zum Alibi nehmen und damit erklären warum sie das Spiel verloren haben!
Bedenken aber nicht das ein abgespielter Belag auch Vorteile hat wie z.B. die Schnittanfälligkeit stark nachlässt oder im gegenzug zur Geschwindigkeit natürlich etwas mehr Kontrolle da ist.
Mal noch was zu mir, ich spiele sehr spinorientiert und meine Beläge (Energy Xtra 2,0)sind nach meinem Gefühl etwa alle 10 Wochen abgespielt(bei 3 Trainingseinheiten a 2 Stunden pro Woche+ Punktspiel).

Geändert von 242 (08.07.2008 um 15:49 Uhr) Grund: r