|
AW: Neue Mannschaften für 2008 / 2009
Wenn Willi als erfolgreicher und erfahrener Jugendtrainer eine solche Position einnimmt, dann sollte man das schon einmal überdenken. Ich bin aber für mich zum Schluss gekommen, dass es nichts bringt, Termine auf den Fußball abzustimmen. Wenn es gelingt jemanden langfristig für Tischtennis zu begeistern, und das muss eines der Hauptziele der Jugendarbeit sein, dann bringt es zu wenig, die Entscheidung der Kids heraus zu zögern. Grundsätzlich ist es durchaus gut, wenn jemand mehrere Sportarten ausübt, aber irgendwann muss er in der Regel doch festlegen, was er hauptsächlich tun möchte.
Strukturen ersetzen die Arbeit vor Ort nicht. Wenn da niemand ist, der Kinder begeistern kann, dann helfen auch die besten Voraussetzungen nichts. Daran fehlt es vielerorts. Wir müssen einfach Jugendarbeit nachhaltig stärken, was auszuführen den Rahmen dieses Forums sprengen würde, zumal da viele Wege nach Rom führen können. Wenn es nicht gelingt, dass die Jugendwarte und all ihre Helfer eine herausragende Stellung im Verein einnehmen, dann schafft das viel Frust und noch mehr Helfer gehen unserem Sport verloren. Gegenwärtig sind die Strukturen auch in unserem Verband dazu nicht optimal, sicherlich, aber das zu beklagen bringt auch nichts. Dies wird sich nur ändern, wenn die Berichte der Nachwuchswarte oberhalb der Vereinsebene nicht hauptsächlich irgendwelche Erfolge der Spitzenleute, die auch wesentlich zu ihrer Arbeit gehören, aufzählen, sondern aufweisen, was strukturiert an der Nachwuchsförderung im allgemeinen gemacht wurde. Völlig zurechte sind die Berichte da gegenwärtig anders, denn sonst gäbe es nur wenig zu berichten.
Markus, teile deine Meinung nur bedingt. Unserer Sport hat gemessen an seiner Faszination ein viel zu schlechtes Image. Wobei ich mich bei vielen Spielen selbst unserer Spitzenleute frage, wie da ein Funke überspringen soll. Aber ein Gesundschrumpfen hat zur Folge, dass Tischtennis aus vielen weiteren Orten auf Nimmerwiedersehen verschwinden wird, was ihn dann wirklich irgendwann zu einer Randsportart machen würde.
|