Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2000, 16:14
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Rahul Nelson:
Ihr habt das eigentliche Thema aus den Augen verloren, das Aufschlaggott angeschnitten hatte: konsequente Beachtung der Aufschlagregel.
@ Oblomow
Auch bei Weltmeisterschaften kann hiervon keine Rede sein. Ein wesentlicher Grund: Von seinem Platz auf Höhe der Tischmitte aus kann der Schiedsrichter in Zweifelsfällen kaum beurteilen, ob der Ball hinter dem Körper getroffen wurde. Deshalb würde auch eine Regeländerung, die vorschreibt, den Ball vor dem Körper zu treffen (statt nur hinter dem Körper zu verbieten) das Problem nicht lösen, sondern allenfalls ein wenig nach vorne verlagern.
Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion
Rahul
Hallo Rahul,

ich meine nicht, das Ursprungsproblem der falschen Aufschläge aus dem Auge verloren zu haben (ich habe auch nichts von verdeckten Aufschlägen etc. geschrieben).
Nochmal: Ich glaube, in den Fällen, wo ein Spiel ohne OSR stattfindet (in Hessen also ab unterhalb der Oberliga) ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Gründe dafür hast Du und Andere bereits genannt.
In den Fällen, in denen ein OSR pflichtgemäß anwesend ist, kann Abhilfe geschaffen werden. Dazu muss allerdings eine entscheidende Maßnahme getroffen werden, nämlich die "Macht" des OSR auch auf das jeweils laufende Einzel-/Doppelspiel muss verstärkt werden. Er muss direkte Entscheidungen des Tischschriris kritisieren/überstimmen können und z.B. auch Verwarnungen mit allen Konsequenzen für den Tisch-Schiri aussprechen können. Solange hier nicht passiert, halte ich die Anwesenheit eines OSR für eine Lachnummer ("zuständig für die Rock- oder Hosenlänge").
Dazu eines von vielen Beispielen: Ich habe mir am vergangenen Wochenende ein Spiel der Damenregionalliga angeschaut (nebenbei: Zuschauer 4 + OSR). Dort war pflichtgemäß anwesend natürlich ein OSR. Seine Tätigkeit bestand

1. Im Aufrufen der jeweils nächsten Spielpaarung (wissen die Spieler auch selbst)

2. Im Drehen des Zählrades, das den aktuellen Mannschaftsspielstand wiedergab

3. Im Kaffetrinken (hätte ich schon aus Langeweile auch gemacht)

4. Im Draufachten, nicht einzunicken (wäre bei den 3 Zuschauern nicht aufgefallen).

Keinerlei Regung des OSR war feststellbar bei den noch so "falschesten" Aus-der-Hand-Aufschlägen, bei denen die tollsten Varianten präsentiert wurden.

Das ist die Situation nicht nur in diesem Spiel!!
Hier muss sich hinsichtlich der Einflussmöglichkeiten des OSR was ändern! Was nützen die noch so ausführlichen Hinweise beim Schülertraining, den Ball hoch zu werfen, wenn dieselben Kinder es bei den Erwachsenen nicht sehen.

Zusammenfassend gesagt: Bei Spielen mit OSR gibt es einen Lösung, falsche Aufschläge von vornherein zu unterbinden, bei Spielen ohne OSR keine!

------------------